In den grauen Vorzeiten spielte der EHC Thun noch im Lachenareal. Später folgte der Umzug in das ehemalige Fussballstadion des FC Thun, die KEB Grabengut.
EHC Thun
Die Kunsteisbahn Grabengut wie sie heute aussieht. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Heimstätte des EHC Thun ist die KEB Grabengut.
  • Die Eisbahn befindet sich im Herzen der Stadt Thun, direkt neben dem Schloss.
  • Am 13. Februar 2022 sagt das Thuner Stimmvolk «Ja» zur Sanierung.

Der EHC Thun trägt seine Heimspiele auf der Kunsteisbahn Grabengut, im Herzen der Stadt Thun aus. Das Stadion ist überdacht, auf den Seiten allerdings offen. Es bietet Platz für 2500 Zuschauer.

EHC Thun
So sah die KEB Grabengut des EHC Thun in den 50er-Jahren aus. Im Hintergrund das Thuner Schloss. - Stadtarchiv Thun

Der EHC Thun setzt sich gemeinsam mit den weiteren Eissportvereinen seit Jahren für eine Sanierung ein. Durch die Öffnung auf den Seiten findet die erste Saisonphase jeweils bei hohen spätsommerlichen Temperaturen statt. Die Wärme verhindert eine gute Eisqualität und macht den Vereinen seit Jahren zu schaffen.

Die Sanierung des Grabenguts ist mittlerweile in Planung. Dafür war allerdings noch das «Ja» der Thuner Stimmbevölkerung im Frühling 2022 nötig.

Am 18. November genehmigte bereits der Thuner Stadtrat einstimmig den Investitionskredit für die Gesamtsanierung.

EHC Thun
So soll das «Eissportzentrum Grabengut» des EHC Thun einmal aussehen.
EHC Thun
Voraussichtlich im Frühjahr 2022 entscheidet das Thuner Stimmvolk über die Sanierung.
EHC Thun
Die Thuner Eissportvereine setzen sich seit Jahren für das Projekt ein.

Nach der Annahme des Stimmvolkes wird in zwei verlängerten Sommerpausen saniert. Das «Eissportzentrum Grabengut» hätte planmässig im Herbst 2024 eröffnet werden sollen. Daraus wird vorerst nichts!

Im Februar 2023 – unmittelbar vor dem Baustart – hat die Stadt Thun das Projekt auf Eis gelegt. Die eingegangenen Offerten und die Teuerung sind zu hoch. Die Stadt Thun will das Projekt vorerst eingehend überprüfen.

Nach einer Medienmitteilung im September 2023 ist klar, dass der Baustart nicht vor 2025 erfolgen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Thun Berner OberlandHerbstEHC ThunStadion