Endlich! Der EHC Thun schlägt den EHC Chur dank einem Hattrick von Captain Joel Reymondin mit 3:2. Dieser hält nun einen ganz besonderen Rekord.
EHC Thun
Captain Joel Reymondin blieb in der zweiten Pause verletzungsbedingt in der Garderobe. - Brigitte Münger
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Thun bezwingt den EHC Chur zuhause mit 3:2.
  • Mann des Spiels ist Joel Reymondin mit einem Hattrick.
  • Der Captain ist mit 162 Toren nun geteilter Rekordschütze des EHC Thun.

159 Tore erzielte Joel Reymondin bis zum Spiel gegen Chur für den EHC Thun. Mit eingerechnet sind alle Tore in Meisterschafts-, Playoff- und Cup-Spielen. Drei Tore fehlten ihm noch auf den bisherigen Rekordhalter Thomas Blaser.

Dass Reymondin den Rekord bereits im Spiel gegen Chur brechen würde, schien eher unwahrscheinlich. Der Thuner Captain buchte in dieser Saison nur zwei Tore.

EHC Thun
Joel Reymondin traf im Penaltyschiessen. - Brigitte Münger

EHC Chur legt vor

Im ersten Drittel legte der EHC Chur durch Scherrer vor. Im Mitteldrittel drückten die Thuner dann früh auf den Ausgleich. Joel Reymondin traf nach 24 Minuten auf Pass seines Bruders Gil und Verteidiger Simon Studerus im Powerplay. Tor Nummer 160 war in den Büchern.

Auch danach waren es weiter die Berner Oberländer, die spielbestimmend waren. In der 38. Minute traf der ältere Reymondin dann erneut.

Tor Nummer 161 war Tatsache. Und wieder war es der jüngere Reymondin, welcher den entscheidenden Pass spielte.

EHC Thun
Goalie Stephan Küenzi parierte den Penalty. (Archivbild) - bmgsportsphotography

Im Schlussdrittel schien das Spielgeschehen ausgeglichener. Der EHC Chur kam zudem zu einem Penaltyversuch, welcher von Thuns Goalie Küenzi vereitelt wurde. Die Thuner steuerten endgültig dem Sieg entgegen.

Doch der EHC Chur meldete sich fünf Minuten vor Schluss noch einmal zurück. Nicolas Hasler glich für die Bündner aus.

Joel Reymondin überragender Mann beim EHC Thun

Als bereits alles auf eine Overtime hindeutete, sorgte der EHC Thun für die Entscheidung. Für den Gamewinner kam am diesem Abend eigentlich nur einer in Frage. Wer sonst?

EHC Thun
Gil Reymondin war mit seinem Zuspiel mitverantwortlich für die Führung. - Brigitte Münger

Joel Reymondin erzielte rund 80 Sekunden vor Schluss sein drittes Tor des Abends. Tor Nummer 162 für den EHC Thun! Und wie hätte es anders sein können: Auch den dritten Assist erhielt er von seinem jüngeren Bruder Gil Reymondin.

Schöne Geschichte nach einem schönen Sieg: Den Preis für den besten Spieler des Spiels erhielt Joel Reymondin von Thomas Blaser. Blaser ist mit ebenfalls 162 Toren der bisherige Rekordhalter in Sachen Toren für den EHC Thun.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffHattrickEHC Thun