In diesem und im nächsten Jahr werden sich erneut die besten Mountainbiker der Welt am Swatch Rocket Air in Thun messen.
Swatch Rocket Air
Swatch Rocket Air in Thun 2018. - Keystone
Ad

Der Thuner Gemeinderat hat der Leistungsvereinbarung mit dem Verein Rocket Air für die Jahre 2020 und 2021 zugestimmt. Damit findet der internationale Anlass Swatch Rocket Air weiterhin in der Eishalle im Grabengut statt, zum nächsten Mal am Freitag, 1. Mai und Samstag, 2. Mai 2020.

Am Event messen sich seit 2010 jährlich die besten Fahrer aus der ganzen Welt. Das grösste Freestyle Mountainbike-Happening der Schweiz ist ein Publikumsmagnet und lockt jedes Jahr 10‘000 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Eishalle Grabengut.

Auch medial findet der Event über die Bike-Szene hinaus Beachtung. Seit 2016 figuriert der Swatch Rocket Air in der Freeride Mountain Bike Worldtour als Gold-Event und gehört damit zu den zehn wichtigsten der Welt.

Die Marke «Thun» in die Welt hinaustragen

«Der Swatch Rocket Air ist ein spektakulärer Anlass für die ganze Familie und passt sehr gut zur sportfreundlichen, aktiven Stadt Thun. Deshalb unterstützen wir den Event weiterhin», sagt Gemeinderat Roman Gimmel, Vorsteher der Direktion Bildung Sport Kultur.

Auch Jérôme Hunziker, Gründer und Mitglied des Organisationskomitees, unterstreicht die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Stadt: «Für mich als Thuner ist es etwas Besonderes, einen solchen Anlass in meiner Heimatstadt organisieren zu dürfen. Es freut mich, dass ich den Namen meiner Stadt mit dem Swatch Rocket Air weiter in die Welt hinaustragen kann.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. MaiSwatch