Historisches Haus am See erstrahlt in neuem Glanz
Nach aufwendiger Sanierung und Erweiterung steht das «Blaue Haus» in der Seeanlage Farb in Thalwil ab 8. Mai 2025 wieder für private Anlässe zur Verfügung.

Wie die Gemeinde Thalwil berichtet, geriet das gemeindeeigene «Blaue Haus» in der Seeanlage Farb einst in Schieflage. Aus Sicherheitsgründen sperrte die Gemeinde Thalwil das Haus, sanierte und stabilisierte es über die vergangenen zwei Jahre aufwendig und erweiterte dieses zusätzlich um einen Balkon direkt über dem See.
Das «Blaue Haus» steht nun der Bevölkerung wieder zur Verfügung und kann am ab Donnerstag, 8. Mai 2025, für private Anlässe gebucht werden. Das eingeschossige «Blaue Haus» der Gemeinde Thalwil in der Seeanlage Farb ist im Inventar schützenswerter Bauten von kommunaler Bedeutung verzeichnet.
Ursprünglich wurde das Gebäude im 19. Jahrhundert als Labor der Färberei August Weidmann erstellt. Danach stellte die Gemeinde das Haus über viele Jahre der Öffentlichkeit für die Freizeitnutzung zur Verfügung.
Sanierung sichert das historische Gebäude am See
Vor über vier Jahren sah sich die Gemeinde Thalwil aus Sicherheitsgründen allerdings dazu gezwungen, das Haus für die Bevölkerung zu schliessen und die Vermietung des Gebäudes für Privatanlässe einzustellen.
Die Mauern hatten markante Risse aufgrund von sichtlichen Absenkungen des Gebäudes. Dies wegen des Untergrunds, der instabil geworden ist. Um weitere Absenkungen im Seegrund zu verhindern und das Gebäude statisch zu sichern, wurden fünf neue Pfähle angebracht.
Danach liess die Gemeinde Thalwil das «Blaue Haus» über die vergangenen zwei Jahre umfassend sanieren – und erweiterte es um einen grossen Balkon direkt über dem See. Ebenso wurde der Aussenbereich vergrössert und neugestaltet, Sitzgelegenheiten geschaffen und ein Elektrogrill angebracht. Die beiden Eingänge des Blauen Hauses sind nun rollstuhlgängig.