Neue Wildbienenarten in Thalwil entdeckt

Gemeinde Thalwil
Gemeinde Thalwil

Region Thalwil,

Bei der LEK-Kontrolle in Thalwil wurden 50 Wildbienenarten nachgewiesen, darunter 23 bisher unbekannte. Kleine Flächen fördern damit die Artenvielfalt.

Der Spielplatz Platte in Thalwil.
Der Spielplatz Platte in Thalwil. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Thalwil mitteilt, wurden bei der jüngsten Erfolgskontrolle im Rahmen des Landschaftsentwicklungskonzepts (LEK) an den untersuchten 13 Standorten zwischen 2 und 21 Zeigerpflanzen für artenreiche Wiesen festgestellt. Zudem konnten insgesamt 50 Wildbienenarten nachgewiesen werden.

23 davon waren bislang weder bei früheren LEK-Kontrollen noch über die Meldeplattform InfoFauna auf dem Gebiet von Thalwil registriert. Besonders erfreulich ist die Entdeckung der potenziell gefährdeten Netz-Blutbiene (Sphecodes reticulatus) auf einer der Flächen.

Kleine Flächen fördern Artenvielfalt

Die zusätzlichen Bienenarten sind vermutlich nicht neu in Thalwil, haben aber die Rabatten als erweiterten Lebensraum erschlossen. Das zeigt: Auch kleine ökologische Flächen leiste einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Biodiversität.

Auf verschiedenen Flächen konnten auch Heuschrecken nachgewiesen werden. Die Wirkungskontrolle deutet jedoch darauf hin, dass mobile Arten wie Wildbienen neue Lebensräume schneller zurückerobern als weniger mobile Arten wie Heuschrecken.

Letztere sind meist auf grössere, zusammenhängende Flächen angewiesen. Die naturnahe Bewirtschaftung und die Schaffung neuer Strassen- und Baumrabatten ist ein Erfolgsmodell.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

keystone
211 Interaktionen
WEF
Trump
61 Interaktionen
Am WEF

MEHR THALWIL

Polizeikorps Thalwil
Thalwil
1 Interaktionen
Thalwil

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Kilchberg
Adliswil Brand Sachschaden
Ermittlungen laufen
1 Interaktionen
Wädenswil