Wie die Gemeinde Thalwil informiert, finden zwischen dem 2. und 5. September 2022 vier Anlässe zu den Aktionstagen der Behindertenrechte statt.
Die reformierte Kirche in Thalwil.
Die reformierte Kirche in Thalwil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Im Spätsommer 2022 werden im Kanton Zürich zum ersten Mal die Aktionstage Behindertenrechte durchgeführt. Während zwei Wochen finden verschiedene Aktionen statt, welche das Thema Behindertengleichstellungsrecht in die Öffentlichkeit tragen.

Damit soll ein Beitrag zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention geleistet und aufgezeigt werden, dass damit keine Sonderrechte für Menschen mit Behinderung geschaffen werden.

Es geht dabei um Rechte, welche für alle Menschen gelten. So sollen alle Menschen mit oder ohne Behinderung spontan und autonom in allen Lebensbereichen einen gleichberechtigten Zugang haben.

Vier Veranstaltungen warten auf die Besucher

Die Informationsstelle Wohnen im Alter und Pflege der Gemeinde Thalwil organisiert gemeinsam mit ortsansässigen Institutionen wie der Wohnchetti Thalwil, dem Druckerzentrum Horizonte und der Rehabilitationswohngruppe des Wohnhuus Bärenmoos vier Veranstaltungen zwischen dem 2. und 5. September 2022.

Am Freitag, 2. September 2022, findet die Veranstaltung «Wohnhuus Bärenmoos Barrierefrei zurück in den Alltag» statt. Am Samstag, 3. September 2022, findet die Veranstaltung «Tag der offenen Tür bei Horizonte» statt.

Am Sonntag, 4. September 2022, findet die Veranstaltung «Die Stiftung Wohnchetti öffnet ihre Türen» statt. Am Montag, 5. September 2022, findet die Veranstaltung «Behinderung – Kunterbunte Vielfalt» statt.

Behinderung – Kunterbunte Vielfalt

Die Veranstaltung, die am 5. September 2022 stattfindet, kann man von 18 bis 20 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus Thalwil besuchen. Dem Motto angepasst, sprechen vier Personen über die kunterbunte Vielfalt der Behinderungen. Annette Paltzer, Soziologin und Heilpädagogin, lebt seit Geburt mit der Behinderung Cerebralparese.

Sie berichtet von möglichen Herausforderungen und Problemen, mit welchen Personen mit Behinderungen im Seniorenalter zusätzlich konfrontiert werden. Christoph Keller ist Autor zahlreicher preisgekrönter Romane und erhielt mit 14 Jahren die Diagnose Spinale Muskelatrophie.

Er liest aus seinem Buch «Jeder Krüppel ein Superheld» vor. Für Unterhaltung sorgen Markus und Barbara Bürgler aus Thalwil. Die beiden kleinwüchsigen Menschen haben sich als Drehorgelpaar einen Namen gemacht.

Abschliessend erzählen die Mitwirkenden Anekdoten aus ihrem persönlichen Leben. Im Anschluss an die Veranstaltung werden Häppchen und Getränke angeboten. Es bleibt zudem genügend Zeit, sich auszutauschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UNOThalwil