Spendenaktion sichert Trinkwasser für 800 Kinder
Die Stadt Dietikon übergibt 4459 Franken an Viva con Agua. Das Geld verbessert den Zugang zu sauberem Trinkwasser für rund 800 Schulkinder in Uganda.

Wie die Stadt Dietikon mitteilt, sammelte sie am Stadtfest Dietikon und während der Weltwasserwoche 2025 gemeinsam mit Viva con Agua Schweiz (VcA) Spenden für ein Wasserprojekt in Uganda. Mit einem erfreulichen Betrag von fast 4500 Franken wird der nachhaltige Zugang zu sauberem Trinkwasser für Hunderte Schulkinder verbessert.
Die Stadt Dietikon engagiert sich als Blue Community für einen verantwortungsvollen und fairen Umgang mit Wasser. Grundlage dieses Engagements bilden vier Grundsätze, darunter die Anerkennung von Wasser als Menschenrecht sowie die Pflege öffentlicher und internationaler Partnerschaften.
Insbesondere dieser vierte Grundsatz gab den Ausschlag für eine gemeinsame Spendenaktion an der Weltwasserwoche 2025 und am Stadtfest.
Wasser zum Anfassen
Im Zentrum der Aktion stand eine grosse Wasserlounge, die den Besuchern ein vielfältiges und niederschwelliges Programm rund um das Thema Trinkwasser bot. Informiert wurde, sowohl über die lokale Wasserversorgung in Dietikon als auch über die globale Wassersituation, sowie zu internationalen Wasserprojekten von VcA.
Interaktive Kunstaktionen für Kinder und Erwachsene, ein VR-Brillen-Erlebnis, bei dem die Teilnehmenden selbst «zum Wasser» wurden, eine Informationswand, ein Wasserquiz, eine Tombola sowie ein Glücksrad luden zum Mitmachen ein. Zusätzlich konnten die Besucherinnen und Besucher ihren Depotbecher an VcA spenden.
Spenden sichern Trinkwasser für 800 Kinder
Dank dieser vielfältigen Angebote, einem Teil der Einnahmen vom Planzer-Truck, der die Dietiker Verwaltung am Fest unterhielt und der Weltwasserwoche 2025, kam insgesamt ein Betrag von 4459,95 Franken zusammen.
Die Spendengelder fliessen in ein WASH-Projekt (Water, Sanitation and Hygiene) von Viva con Agua in Uganda. Die in Dietikon gesammelten Spenden ermöglichen konkret den Bau eines Regenwassersammeltanks aus Edelstahl mit einem Fassungsvermögen von 10'000 Litern für eine Schule und verbessert damit die Wasserversorgung für rund 800 Kinder und deren Lehrpersonen.
Mit diesem Engagement leistet die Stadt Dietikon einen aktiven Beitrag als Blue Community zu mehr Gesundheits- und Bildungschancen, ganz im Sinne von: Wasser für alle – alle für Wasser.






