Für Notlagen gewappnet: Dietikon startet Sicherheitswoche
Vom 2. bis 6. Februar 2026 vermittelt Dietikon, wie sich Alltag und Notfall sicher meistern lassen – mit Notvorrat, Treffpunkten und praktischen Tipps.

Gut vorbereitet zu sein, gibt Sicherheit – im Alltag wie im Ausnahmefall, schreibt die Stadt Dietikon. Mit der Sicherheitswoche vom 2. bis 6. Februar 2026 möchte die Stadt Dietikon der Bevölkerung aufzeigen, welche Vorkehrungen im Ernstfall greifen und wie jede und jeder Einzelne zur eigenen Sicherheit beitragen kann.
Ein dunkles Wohnzimmer ohne Strom, ein unerwartetes Unwetter oder ein Alarmton (wie beispielsweise der Sirenentest am Mittwoch, 4. Februar 2026), der durch die Stadt hallt –ausserordentliche Ereignisse können den Alltag plötzlich auf den Kopf stellen.
Mit der Sicherheitswoche sensibilisiert die Stadt Dietikon die Bevölkerung für mögliche Notlagen wie Stromausfälle oder Naturkatastrophen und informiert über bestehende Schutz- und Unterstützungsangebote im Ernstfall.
Vorsorge und Verhalten in Notlagen
Die Sicherheitswoche ist thematisch aufgebaut: Jeder Wochentag widmet sich einem Schwerpunkt rund um Vorsorge und richtiges Verhalten in ausserordentlichen Lagen.
Dabei werden unter anderem folgende Fragen behandelt: Welche Dienstleistungen können im Ernstfall von der Gemeinde, welche vom Kanton und welche vom Bund erwartet werden?Welche Lebens- und Hygienemittel gehören in einen sinnvollen Notvorrat?
Wo befinden sich die vier Notfalltreffpunkte in Dietikon? Wie kann bei einem Stromausfall gekocht und der Alltag möglichst selbstständig bewältigt werden?
Praktische Einblicke in Notfallvorsorge
Während der Sicherheitswoche ist im Eingangsbereich des Stadthauses ein beispielhafter Notvorrat ausgestellt. Er veranschaulicht, welche Lebensmittel, Hygieneartikel, Wasser und weiteren Güter ein Zweipersonenhaushalt für einen Zeitraum von sieben Tagen benötigt.
Des Weiteren stellt die Stadtbibliothek in dieser Woche eine Themenecke auf, in welche sich die interessierte Bevölkerung eingehender mit dem Thema «Sicherheit» auseinandersetzen kann.
Zudem hat die Bevölkerung die Möglichkeit, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es drei Preise, die ein wichtiger Bestandteil eines persönlichen Notvorrates sind. Die Verlosung der Gewinnerin oder des Gewinners erfolgt am Freitag als Abschluss der Sicherheitswoche.






