Franken

Nidwalden baut sein Steuerportal für 1 Million Franken aus

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Nidwalden,

Die Nidwaldner Steuerpflichtigen sollen künftig in einem grösseren Umfang ihre Anliegen mit den Behörden online regeln können. Der Regierungsrat will das Steuerportal ausbauen und beantragt dem Landrat deswegen einen Objektkredit von 1 Million Franken, wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte.

Individualbesteuerung
Die Nationalratskommission plant einen Kompromiss, um die finanziellen Verluste für Bund und Kantone bei der Einführung der Individualbesteuerung zu minimieren. (Archivbild) - pixabay

In Nidwalden kann die Steuererklärung seit 2019 vollständig digital ausgefüllt und eingereicht werden. 97 Prozent der Steuerpflichtigen machen von diesem Angebot Gebrauch.

Nun solle der digitale Kanal weiter ausgebaut werden, teilte die Staatskanzlei mit. Die Bürgerinnen und Bürger sollen ihre Anliegen in einem grösseren Umfang unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung online erledigen können.

Für Ehepaare wird es neu zwei separate Zugänge zum Steuerportal geben. Die Steuerpflichtigen sollen neu auch weiteren Personen den Zugriff auf ihre Steuererklärung ermöglichen können, etwa wenn sie Hilfe beim Ausfüllen benötigen.

Nidwalden erweitert sein Steuerportal in Zusammenarbeit mit Obwalden. Die neuen Dienstleistungen sollen etappenweise bis Anfang 2024 eingeführt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Betrug
11 Interaktionen
«Schockiert»
Aldi Suisse Bern Zytglogge
222 Interaktionen
Auch wegen Migros

MEHR FRANKEN

zug
22 Interaktionen
38'000 Franken Strafe
1 Interaktionen
Luzern
Bettler
53 Interaktionen
Im Tessin
Telefonbetrüger
4 Interaktionen
Kanton Aargau

MEHR AUS NIDWALDEN

Hergiswil NW
Zentralschweiz
2 Interaktionen
Nidwalden
Stansstad NW
6 Interaktionen
Stansstad NW