Brauerei Schützengarten zupfte den Hopfen mit zahlreichen Gästen
Sonnenschein, St. Galler Bier und stimmungsvolle Atmosphäre. Am Samstag lud die Brauerei Schützengarten zum traditionellen Hopfenzupfer-Fest auf den Gallusplatz in St. Gallen ein. Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber genossen einen Tag voller Nostalgie, in dem sie sich in vergangene Zeiten zurückversetzt fühlten, als technische Hilfsmittel noch unbekannt waren.
Zahlreiche Freiwillige zupften den frisch geernteten Hopfen von Hand, tauschten Erfahrungen aus und lernten allerlei Wissenswertes über das grüne Gold.
Tradition aufleben lassen
Richard Reinart, Technischer Direktor der Brauerei Schützengarten, beobachtete das gesellige Zupfen und erklärte den Gästen, dass Hopfen weit mehr sei als nur eine Zutat im Bier. «In unserer Braukunst ist der Hopfen, die Seele des Bieres, ein unverzichtbares Element», so Reinart.
Während das Trennen der Hopfenblüten einst eine mühsame Aufgabe war, übernimmt heute die Maschine diese Arbeit. Doch für das alljährliche Hopfenzupfer-Bier lässt man dieses traditionelle Handwerk gerne wieder aufleben.
Die Hopfenranken, die bis zu sieben Meter hochwachsen, wurden am selben Tag im zürcherischen Unterstammheim speziell für das Hopfenzupfer-Fest geerntet. Dabei darf keine Zeit verloren gehen, denn die Verarbeitung muss in den ersten Stunden nach der Ernte erfolgen.
Hopfenbauer Markus Reutimann zeigte sich begeistert. «Es ist für uns jedes Jahr wieder eine Freude, hier dabei zu sein. Die wunderschöne Kulisse hier mitten in der Altstadt von St. Gallen passt perfekt zu diesem traditionsreichen Fest.»
Mit der diesjährigen Ernte ist Reutimann besonders zufrieden, das Wetter in der Wachstumsphase war ideal.
Im November ist das Hopfenzupfer-Bier fertig
Das Hopfenzupfer-Fest bot allen Besuchenden nicht nur einen faszinierenden Einblick in die Bierherstellung, sondern sorgte auch für ein geselliges Beisammensein. Nach getaner Arbeit genossen die Gäste ein frisch gezapftes Schützengarten und konnten sich bei verschiedenen Aktivitäten wie dem Bierkrugschieben oder dem Bierbüchsenschiessen vergnügen.
Anfang November wird dann das Hopfenzupfer-Bier fertig gereift und gelagert sein. Erhältlich ist es dann in ausgewählten Gastrobetrieben und in den Schützengarten Getränkemärkten.
Über die Brauerei Schützengarten
Die Brauerei Schützengarten wurde 1779 in St. Gallen gegründet. Sie ist damit die älteste und gleichzeitig eine der modernsten und innovativsten Brauereien der Schweiz.
Bestens ausgebildete und erfahrene Braumeisterinnen und Braumeister stellen hier ausgezeichnete Biere in verschiedensten Geschmacksrichtungen her. Regelmässige Auszeichnungen, unter anderem beim European Beer Star, bei den World Beer Awards oder beim Meininger’s International Craft Beer Award, widerspiegeln das hohe Qualitätsniveau und Schützengartens Braukunst.
Alle Produkte sind mit dem Slow-Brewing-Gütesiegel zertifiziert, der wohl weltweit höchsten Auszeichnung für Biere.