Wie der FC Einsiedeln mitteilt, verlor das Team der Herren am 18. März 2023 um 16 Uhr im Hardhof mit 1:2 gegen den FC Blue Stars Zürich.
Fussball. fc baden
Symbolbild Fussball. - Pexels
Ad

Endlich, nach mehr als vier Monaten Winterpause galt es für den FC Einsiedeln wieder ernst.

Auftakt zur Meisterschaftsrückrunde der Saison 2022/23 nach einer intensiven Vorbereitung inklusive einer Trainingswoche in Malaga. Und mit einer Premiere.

Nachdem der Verein sich in der Winterpause von Trainer Philippe Rechsteiner getrennt hatte, ist Luca Corrado neuer Verantwortlicher bei den Rot-Schwarzen.

Corrado will den drohenden Abstieg verhindern

Der 43-jährige Corrado, bisher Assistent bei Rechsteiner, steht vor einer schweren Aufgabe. Er möchte mit seiner Mannschaft den drohenden Abstieg noch verhindern.

Ein schweres Unterfangen bei einem Rückstand von mittlerweile neun Punkten auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz. Corrado ist der 34. Trainer in 65 Jahren beim FCE.

Die Angst nach der Führung

Am Ende des Spiels in Zürich steht der FC Einsiedeln wieder mal mit leeren Händen und hängenden Köpfen da.

Wie so oft in dieser Saison war man nahe dran am Punktgewinn oder sogar an einem Sieg. Es sollte nicht sein.

Neo-Trainer Luca Corrado ortete nach Spielende eine besondere Einsiedlermentalität. «Wir beginnen zu zittern, wenn wir mal führen».

Die Angst vor dem Gewinnen könnte man es auch nennen.

Der FC Einsiedeln begann das Spiel stark

Das Spiel wurde erstaunlicherweise auf einem Kunstrasen trotz bestens vorhandener und bespielbarer Rasenplätze ausgetragen.

Ein Schelm, wer Böses denkt und Blue Stars sich bei der Ansetzung dachte, wie wenig Erfahrung der FCE auf Kunstrasen hat.

Einsiedeln begann die Partie stark und sehr dominant. Bereits nach neun Minuten jubelte der FCE.

Jan Rüttimann hatte den Blue Stars Torhüter mit einem direkt geschossen Freistoss in die untere, rechte Torecke überrascht.

Premierentor für Rüttimann

Nicht nur der erste Saisontreffer für Rüttimann. Sondern gleich auch die Premiere für den 23-Jährigen, als Torschütze im Fanionteam des FCE.

Wenig später vergaben nacheinander Michael Nützel und Samuel Heini aus bester Position das Einsiedler 2:0. Das war es dann.

Es folgte die bereits erwähnte Einsiedler Angst vor der Führung. Die Mannschaft agierte nur noch fahrig, zog sich viel zu weit zurück und überliess den Gastgebern das Spieldiktat.

Erstaunlich nur, dass Blue Stars lange davon keinen Nutzen ziehen konnte. Der Ausgleich eine Viertelstunde vor Schluss herrlich herausgespielt.

Nach Rückstand begannen die Einsiedeln wieder, zu spielen

Der Siegtreffer allerdings ein Geschenk des Schiedsrichters. Ein Handpenalty verursacht von Rüttimann.

Sehr streng gepfiffen, da der Ball Rüttimann an den Arm sprang, als dieser am Körper angelehnt war.

Erst nach dem Rückstand begann auch Einsiedeln wieder Fussball zu spielen. Endlich sah man wieder Angriffsbemühungen.

Endlich gab es wieder Szenen vor dem Blue Stars Tor. Diese Angst nach der Führung war weg.

Die nächsten Spiele sind in Zürich-Wollishofen und Horgen

Besonders nach Eckbällen lag der Ausgleich noch drin, wollte aber nicht mehr fallen.

Nach dem misslungenen Auftakt zur zweiten Saisonhälfte bei den Blue Stars muss der FCE auch die nächsten beiden Runden auswärts antreten.

In Zürich-Wollishofen und Horgen. Das erste Heimspiel ist dann auf Mitte April 2023 gegen Urdorf terminiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkTrainerAngstFC EinsiedelnEinsiedeln