Beatrice Egli Show: Zuschauer nörgeln heftig - «So einen Dreck»
Die «Beatrice Egli Show» vom Samstag in der ARD erzürnt viele Zuschauer. Online hagelt es Kritik zu Kitsch, Playback und Gästeliste.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Viele Zuschauer kritisieren die letzte Ausgabe der «Beatrice Egli Show».
- Häufig genannt wird die fehlende Live-Stimmung.
- Trotz Kritik erreichte die Show knapp drei Millionen Zuschauer.
Kaum läuft die «Beatrice Egli Show» am Samstagabend in der ARD, kommt es im Netz schon zu heftigem Feedback. Viele Zuschauer rieben sich verwundert die Augen, weil der Auftakt der Show keine Live‑Übertragung war.
Ein User schreibt auf der Plattform X: «Ach, noch nicht mal live.»
Ein anderer findet es seltsam, dass die Sendung bereits im September aufgezeichnet wurde, aber weihnachtlich daherkam: «Ich mag Beatrice Egli (37), aber diese Show ist eine Aufzeichnung von Ende September und sie redet von Weihnachten, cringe.»
Harte Worte und Vergleiche
Die harsche Kritik hört nicht bei der Live‑Debatte auf. Einige Zuschauer ziehen schon Vergleiche mit anderen TV‑Formaten und bringen spöttische Kommentare.
00:00 / 00:00
Ein Zuschauer fasst die generelle Genervtheit so zusammen: «Würde ich so einen Dreck gucken, wäre ich auch genervt.» Andere vergleichen die Show mit «Schlag den Star» und nennen beides gleich schlimm.
Kritik an Inszenierung und Gästen
Neben der Live-Kritik stören sich viele auch an der Inszenierung. Sie wirke zu perfekt, zu kalkuliert. «Man merkt, dass alles wohl zusammengeschnitten ist», schreibt ein User.
Teilweise richten sich die negativen Kommentare aber auch gegen die Musikerinnen und Musiker, die in der Show zu Gast waren. «Autotune des Todes» oder «Ohrenkrebsgefahr», heisst es etwa zu den Auftritten von Julia Lindholm (31) und Linda Hesse (38).
Auch Maite Kellys Auftritt wird ironisch kommentiert.
Emotionen und positive Stimmen
Trotz der harten Töne auf X gibt es aber auch entgegengesetzte Reaktionen. Auf Instagram loben zahlreiche Fans die Stimmung und Egli selbst.
Einige sehen die Show als emotionalen Abend und schreiben, sie haben die Sendung «wunderschön» und «mit ganz viel Herz» erlebt.
Quoten für Beatrice Egli Show gehen trotzdem hoch
Ungeachtet der Kritik war die Reichweite der Show hoch. So sahen rund 2,97 Millionen Zuschauer in Deutschland zu, mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent in der ARD.
In der Schweiz lief die Show bereits am 6. Dezember auf SRF. Dort schalteten rund 224’000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 21,7 Prozent entspricht.











