Neuer Vereinsrekord für STV Lachen am Zürcher Kantonalturnfest
Wie der STV Lachen berichtet, gingen 28 Turner ins Zürcher Wyland, um sich in Dägerlen im dreiteiligen Wettkampf in der dritten Stärkeklasse zu messen.

Das zweite Turnfest, welches der STV Lachen und der KTV Altendorf zusammen bestritten, stand am 24. Juni 2023 vor der Tür.
Dazu reisten 28 Turner ins Zürcher Wyland, um sich in Dägerlen im dreiteiligen Wettkampf in der dritten Stärkeklasse zu messen.
Tim Fasser brach den Vereinsrekord
Der erste Wettkampfteil startete mit der Disziplin Schleuderball. Tim Fasser, Dominik Bührer, und Noah Fleischmann schleuderten alle über 60 Meter.
Tim Fasser verbessert mit 68,70 Meter den seit vier Jahren bestehenden Vereinsrekord im Schleuderball um mehr als vier Meter.
Auch Deborah Mächlers Schleuderball flog mit 40,17 Meter so weit, dass sie die Bestnote erzielte. Ebenfalls im ersten Wettkampfteil zeigte die Gymnastikgruppe bei bestem Wetter ihr Programm.
Trotz einem verletzungsbedingten Ausfall und dem kurzfristigen Umstellen der Formationen konnten die Turnerinnen und Turner das Publikum zum mitklatschen animieren.
Die Tageshöchstnote beim Weitsprung
Im zweiten Wettkampfteil zeigten die 800 Meter-Läufer wie schnell sie in der heissen Mittagszeit die knapp zweieinhalb Runden auf dem Rasen laufen konnten.
Auch die Weitspringer stellten ihr Können im zweiten Wettkampfsteil unter Beweis.
Zusammen ersprangen Patricia Zurkirch, Flavia Knobel, Nina Kuster, Jara Fleischmann, Remo Schwegler und Simon Wattenhofer die Note 9.74.
Damit holten sie die Tageshöchstnote des dreiteiligen Wettkampfs des STV Lachen und KTV Altendorf.
Gute Ergebnise beim Kugelstossen
Schliesslich lieferten auch die Kugelstösser ab. Allen voran Tim Fasser, welcher die Kugel auf 16,76 Meter stiess.
Aber auch Noah Fleischmann, Dominik Bührer und Philipp Schmidlins Kugel flog weiter als 14 Meter.
So erzielten sie zusammen mit den Kugelstösserinnen die hervorragenden Note 9.7.
20. Rang für die Turner von Lachen und Altendorf
Im dritten Wettkampfsteil zeigten die Sprinter wie schnell die Beine nach einem heissen Wettkampftag noch sind. Mit fehlerlosen Übergaben sicherten sie sich die Note 8,91.
Zum Abschluss der diesjährigen Turnfestsaison stellten die Steinstösser zum letzten Mal ihr Können unter Beweis. Tim Fasser, Deborah Mächler und Lisa Trinkler sicherten sich dabei die Bestnote und erreichten zusammen mit den anderen Stössern die Note 9,56.
Das zweite Turnfest dieser Saison und somit auch das zweite gemeinsame Turnfest des STV Lachen und KTV Altendorf konnte schliesslich mit 26,73 Punkten abgeschlossen werden.
Somit sicherten sich die Turner von Lachen und Altendorf den 20. von insgesamt 79. Rängen.