Neues Stromgesetz: Küssnacht lädt zum Fachreferat ein
Am 4. November lädt die Energiestadt Küssnacht zum kostenlosen Infoabend über das neue Stromgesetz und die Möglichkeiten gemeinschaftlicher Stromnutzung ein.

Wie der Bezirk Küssnacht mitteilt, eröffnet das neue Stromgesetz 2026 neue Perspektiven für die Energieversorgung. Dazu laden der Energieberaterverein und die Energiestadt Küssnacht zu einer Informationsveranstaltung am 4. November 2025 ein.
Ab dem 1. Januar 2026 bieten Lokale Elektrizitätsgemeinschaften (LEG) und virtuelle Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch (ZEV) neue Möglichkeiten für gemeinschaftliche Stromnutzung und einen optimierten Eigenverbrauch.
Dies ist ein wichtiger Schritt für Gemeinden, Bezirke, Unternehmen und Privatpersonen, die ihre Energiezukunft aktiv und erfolgreich gestalten möchten. Der Energieberaterverein und die Energiestadt Küssnacht laden zu einer Informationsveranstaltung ein, die sich mit den zentralen Neuerungen des Stromgesetzes beschäftigt.
Kostenlose Referate
Roman Gwerder (EWS) stellt diese Konzepte in seinem Fachvortrag vor. Er zeigt ihre Chancen auf und erläutert die Herausforderungen für Netzbetreiber. Neben technischen Grundlagen werden zudem aktuelle Massnahmen wie angepasste Tarifzeiten, Einspeiselimitierungen, Batteriespeicherprojekte und Netzstabilität thematisiert.
Im anschliessenden Referat präsentiert Roman Jann (EWS) mittels eines Anwendungsbeispiels die praktische Umsetzung und die Eigenverbrauchsoptimierung mit aktuellen technischen Möglichkeiten im Bereich Stromspeicherung für Unternehmen und Privatpersonen.
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Neuerungen zu informieren, praktische Einblicke zu gewinnen und im persönlichen Austausch Antworten auf eigene Fragen zu erhalten.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 4. November 2025, um 19 Uhr in der Aula des Schulhauses Ebnet in Küssnacht statt. Im Anschluss wird ein Apéro angeboten.










