Bushaltestelle Oberdorf wird barrierefrei umgebaut
Der Bezirk baut die Bushaltestelle Oberdorf hindernisfrei um. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 14. November 2025 und können sich wetterbedingt verzögern.

Wie der Bezirk Küssnacht schreibt, wird die Bushaltestelle Oberdorf in Küssnacht hindernisfrei umgebaut. Damit ist er der Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes einen Schritt näher. Dieses verlangt, dass alle Bushaltestellen und Bahnhöfe in der Schweiz hindernisfrei sind.
Nach dem Umbau der Bushaltestelle Oberdorf ist über die Hälfte der Haltestellen auf Kantons- und Gemeindestrassen im Bezirk hindernisfrei. Voraussichtlich werden mit der Zentrumsgestaltung die übrigen Bushaltestellen schrittweise umgebaut.
Die Bau- und Belagsarbeiten der Bushaltestelle Oberdorf haben bereits begonnen und dauern voraussichtlich bis 14. November 2025. Je nach Witterung kann sich der Abschluss der Bauarbeiten verzögern. Fussgängern aus dem Gebiet Bodenhof, Bodenstrasse und Spitzebnetring wird empfohlen, die Wege über den Giessenweg oder die Siegwartstrasse zu nutzen. Teilweise werden Umleitungen signalisiert.
Der Bezirk weist insbesondere Schulkinder darauf hin, dass der Schulweg über den Kreuzmattweg zur Bodenstrasse und der Siegwartstrasse sowie umgekehrt entlang des bergseitigen Trottoirs verläuft.










