Wie die Gemeinde Uitikon berichtet, wurde ein Kredit von 275’000 Franken bewilligt um den im Sommer 2022 beschädigten Belag der Üetlibergstrasse zu reparieren.
Dorfzentrum Uitikon - Uitikon
Dorfzentrum Uitikon - Uitikon - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU stellt seit Februar 2022 in verschiedenen Bauetappen die Stromversorgung der Üetlibergbahn S10 von 1,2 Kilovolt Gleichstrom (DC) auf 15 Kilovolt Wechselstrom (AC) um.

Um die Verbindung zum Üetliberg in Uitikon während dem Umbau beizubehalten, wurden Ersatzbusse eingesetzt, welche auf der Üetlibergstrasse verkehren. Durch die heissen Temperaturen im Sommer 2022 und die starken Belastungen durch die Busse, wurde der Belag der Üetlibergstrasse stark beschädigt, sodass bereits im Mai 2022 aus Sicherheitsgründen eine Notreparatur im Abschnitt von 400 Metern durchgeführt werden musste.

Um weitere materielle Schäden und insbesondere auch Personenschäden zu verhindern, musste der Gemeinderat nun erneut handeln und einen weiteren Abschnitt der Üetlibergstrasse erneuern. Der Gemeinderat hat dafür einen Kredit im Sinne einer gebundenen Ausgabe von 275’000 Franken bewilligt und den Sanierungsauftrag an die Keller-Frei AG, Wallisellen, vergeben.

Es wurde ein neuer solider Belag eingebaut. Ein Grossteil der Kosten wird durch die SZU übernommen.

Mehr zum Thema:

Franken Bahn Uitikon