Coronavirus: Kanton Schaffhausen startet repetitive Tests

Der Kanton Schaffhausen startet mit repetitiven Tests. Ziel sei es, möglichst viele Ansteckungen mit dem Coronavirus zu entdecken.

Coronavirus Covid-19
Der Kanton Uri öffnet am Samstag in Altdorf ein neues Testcenter. (Symbolbild) - DPA

In den nächsten drei Wochen werden im Kanton Schaffhausen an Schulen und in Betrieben versuchsweise repetitive Massentests durchgeführt. Die Teilnahme ist freiwillig.

Ziel der Tests sei es, möglichst viele Ansteckungen mit dem Coronavirus zu entdecken. Dies teilte das Gesundheitsamt des Kantons Schaffhausen am Freitag mit.

Durchgeführt werden sollen die regelmässigen Tests in je zwei Klassen an zwei verschiedenen Schulhäusern. Zudem in einem Industriebetrieb und unter den Mitarbeitenden eines Pflegeheims.

Begleitend zum Pilotprojekt soll geprüft werden, ob solche repetitiven Tests nach den Frühlingsferien breiter eingesetzt werden sollen.

Die Tests sollen mittels Speichelproben durchgeführt werden. Die Proben von jeweils etwa zehn Personen sollen zu einer Mischprobe vereint werden. Fällt die Analyse einer Mischprobe positiv aus, soll mit Einzelproben herausgefunden werden, welche Personen infiziert sind.

Die repetitiven Tests gegen das Coronavirus sind seit dem 15. März Bestandteil der Teststrategie des Bundes. Für die Umsetzung sind die Kantone zuständig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brot
874 Interaktionen
Qualität «hat Preis»
Emmanuel Macron
41 Interaktionen
«In höchster Not»

MEHR CORONAVIRUS

Kita-Garderobe
49 Interaktionen
Alte Corona-Regel
corona
11 Interaktionen
Deutschland
Gabirano, Wendler und Rima
134 Interaktionen
Nach Corona

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

polizei schaffhausen
Schaffhausen
Schaffhausen
3 Interaktionen
Schaffhausen
Traktor Unfall
2 Interaktionen
Beringen SH
Polizei Schaffhausen
13 Interaktionen
Schaffhausen