Coronavirus: Kanton Schaffhausen startet repetitive Tests

Der Kanton Schaffhausen startet mit repetitiven Tests. Ziel sei es, möglichst viele Ansteckungen mit dem Coronavirus zu entdecken.

Coronavirus Covid-19
Der Kanton Uri öffnet am Samstag in Altdorf ein neues Testcenter. (Symbolbild) - DPA

In den nächsten drei Wochen werden im Kanton Schaffhausen an Schulen und in Betrieben versuchsweise repetitive Massentests durchgeführt. Die Teilnahme ist freiwillig.

Ziel der Tests sei es, möglichst viele Ansteckungen mit dem Coronavirus zu entdecken. Dies teilte das Gesundheitsamt des Kantons Schaffhausen am Freitag mit.

Durchgeführt werden sollen die regelmässigen Tests in je zwei Klassen an zwei verschiedenen Schulhäusern. Zudem in einem Industriebetrieb und unter den Mitarbeitenden eines Pflegeheims.

Begleitend zum Pilotprojekt soll geprüft werden, ob solche repetitiven Tests nach den Frühlingsferien breiter eingesetzt werden sollen.

Die Tests sollen mittels Speichelproben durchgeführt werden. Die Proben von jeweils etwa zehn Personen sollen zu einer Mischprobe vereint werden. Fällt die Analyse einer Mischprobe positiv aus, soll mit Einzelproben herausgefunden werden, welche Personen infiziert sind.

Die repetitiven Tests gegen das Coronavirus sind seit dem 15. März Bestandteil der Teststrategie des Bundes. Für die Umsetzung sind die Kantone zuständig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
Nach Brand
srf
853 Interaktionen
Sissach BL

MEHR CORONAVIRUS

virus
41 Interaktionen
Neue Variante
1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Schaffhauser Polizei
2 Interaktionen
Neuhausen SH
Stein am Rhein
Schaffhauser Polizei
3 Interaktionen
Schaffhausen
Neue Regeln