Wie die Gemeinde Sarnen meldet, plant sie, die familienergänzende Kinderbetreuung ins Grundangebot aufzunehmen. Ebenfalls sollen Sozialtarife eingeführt werden.
Schulanlage Sarnen.
Schulanlage Sarnen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Gemeinderat hat entschieden, die Betreuungsaufgaben des Vereins Kits ab Anfang 2022 zu übernehmen und die Kindertagesstätte Kits in eigener Verantwortung zu führen.

Infolgedessen hat sich der Verein Kits aufgelöst. Mit dem Wechsel aufs Schulareal ist die Anzahl zu betreuender Kinder stetig gestiegen.

Der Stellenetat für die Kindertagesstätte Kits wurde vom Gemeinderat Sarnen aufgrund der steigenden Kinderzahlen mehrmals nach oben angepasst.

Der Einwohnergemeinderat hat entschieden, analog dem Gesetz über die familienergänzende Kinderbetreuung und den Ausführungsbestimmungen über die Beiträge in der familienergänzenden Kinderbetreuung Sozialtarife für den Verein Kits (Tagesbetreuung) und den Verein Kinderbetreuung Obwalden (Tagesfamilien) einzuführen.

Aufnahme von Kits in Grundangebot der Gemeinde

Im Jahr 2023 wurden dem Verein Kinderbetreuung Obwalden Gemeindebeiträge aufgrund der Sozialtarife für die Betreuung von schulpflichtigen Kindern in der Höhe von 92’250,50 Franken gewährt, im Jahr 2022 waren es 75’204,80 Franken.

Der Gemeinderat hat beschlossen, das bestehende Angebot der familienergänzenden Kinderbetreuung im Schulalter (Kits) definitiv in das Grundangebot der Gemeinde Sarnen aufzunehmen.

Beim Betreuungsangebot der Kindertagesstätte Kits und beim Tagesfamilienangebot des Vereins Kinderbetreuung Obwalden werden Sozialtarife angewendet.

Der Einwohnergemeindeversammlung vom 28. Mai 2024 ist die Aufnahme der familienergänzenden Kinderbetreuung im Schulalter (Kits) ins Grundangebot und die definitive Einführung von Sozialtarifen für die Kindertagesstätte Kits und das Tagesfamilienangebot des Vereins Kinderbetreuung zur Genehmigung vorzulegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGesetzSarnen