In Dornach SO musste die Polizei nach einer Kundgebung eingreifen. Die Protestierenden werfen einem Kebab-Produzenten Körperverletzung vor.
dornach
Nach einem Protest gegen mutmasslichen Körperverletzer musste die Polizei in Dornach (SO) eingreifen. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier Personen wurden am 4. Februar in Dornach SO von der Polizei festgenommen.
  • Sie nahmen an einer Protest-Kundgebung gegen die New City Food GmbH teil.
  • Der Vorwurf der Körperverletzung eines Mitarbeitenden steht im Raum.

Kurz vor 16.30 Uhr traf am Freitagnachmittag, 4. Februar 2022, eine Meldung bei der Kantonspolizei Solothurn ein: An der Weidenstrasse in Dornach hätten sich rund 30 Personen vor einer Firma zu einer Kundgebung versammelt. Der Grund für die Kundgebung war der Polizei unbekannt.

Als die erste Polizeipatrouille vor Ort eintraf, hatten sich die Kundgebungsteilnehmer bereits zum Bahnhof Dornach-Arlesheim verschoben. Dort wurde versucht, mit den verantwortlichen Personen in einen Dialog zu treten, was sich jedoch als aussichtsloses Unterfangen erwies.

Einer der Protestierenden erklärte der «BZ Basel»: Er wolle zusammen mit der Interprofessionellen Gewerkschaft der ArbeiterInnnen (IGA) auf seine problematische Situation aufmerksam machen. Er sei nämlich von seinem Chef geschlagen worden und kriege seinen Lohn nicht.

Wird in Dornach gegen das Gesetz verstossen?

Bereits zweimal habe er versucht, gegen seinen Arbeitgeber – die New City Food GmbH – vorzugehen.

Gemäss eigenen Aussagen habe der Mann nach seiner Kündigung eine Verzichtserklärung erhalten. Der Arbeitgeber in Dornach verlangte von ihm, dass er auf seinen Lohn verzichtet. Er habe sich aber geweigert, die Erklärung zu unterzeichnen.

«Daraufhin haben mich der Chef der Firma und zwei weitere Personen an die Wand gedrückt. Es flogen Fäuste gegen meinen Kopf, meinen Hals und die Brust», erklärte er der «BZ Basel».

dornach
Das Heimatland von dem nun in Dornach lebenden Mehmet Bicen. - Keystone

Als er Ende Dezember vor das Firmengebäude trat, um zu protestieren, sei er erneut von seinem Chef geschlagen worden. Für die Verletzungen liege sogar ein Arztzeugnis vor.

Der Mann habe Anzeige gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber erstattet. Die Polizei bestätigt gegenüber der «BZ Basel» ein laufendes Verfahren.

Entsprechende Strafanzeigen eingereicht

Beim aktuellen Protest seien die Kundgebungsteilnehmenden sehr provokativ und aggressiv aufgetreten. Dies erkläre die Kantonspolizei Solothurn in einer Medienmitteilung. Als die Situation zu eskalieren drohte, setzten die polizeilichen Einsatzkräfte kurzfristig Reizstoff ein.

Vier Personen wurden in der Folge angehalten und für weitere Abklärungen mitgenommen. Gegen diese werden entsprechende Strafanzeigen eingereicht. Kurz nach 17 Uhr war der Polizeieinsatz in Dornach beendet. Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Polizeikorps Solothurn und Basel-Landschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewerkschaftGesetzProtest