Auf der Plastikunterlage in Reinach gewann das Heimteam dank einer starken Abwehr und einer effizienten Chancenauswertung gegen den FC Pratteln mit 2:0.
Zenun Kuci (links), Prattelns junger und dynamischer Mittelfeldspieler im Spiel gegen Reinach. - Pratteln
Zenun Kuci (links), Prattelns junger und dynamischer Mittelfeldspieler im Spiel gegen Reinach. - Pratteln - FC Pratteln
Ad

Profiteur in der 22. Runde, nach dieser Niederlage von Pratteln, ist das zweitplazierte Allschwil, welches trotz eines Unentschiedens in Wallbach näher an den Tabellenleader Pratteln herangekommen ist und in den verbleibenden vier Runden nur noch drei Zähler zurückliegt.

Pratteln hat es jedoch immer noch in den eigenen Händen beziehungsweise Füssen, am Ende zuoberst auf dem Treppchen stehen zu können. Zusätzlich noch mit einem grossen Plus an Fairnesspunkten, welches bei Punktgleichheit ausschlaggebend sein könnte.

Reinach machte keine Geschenke

Spielt man gegen den Tabellenführer, dann brauchts keine grossen Motivationsansprachen seitens der gegnerischen Trainer. So auch bei Reinachs Startelf, denn diese war nicht bereit, Geschenke zu verteilen, setzte jedem verlorenen Ball nach und war über die ganze Spielzeit unerbittlich in den Zweikämpfen.

Bei schon hochsommerlichen Temperaturen waren beide Teams bemüht, den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Torchancen waren jedoch Mangelware und es dauerte bis zur 27. Minute, als Reinach aus gut 25 Metern ein Foulfreistoss zugesprochen wurde. Andreas Schöne nahm Mass und hämmerte den Ball, nicht unhaltbar für Prattelns Goalie Salem Fahdy, zum 1:0 in den Winkel.

In der 34. Minute tändelte Pratteln in der Abwehr, Valerio Ronchi profitierte und pfefferte das Spielgerät, völlig unhaltbar für Fahdy, ins nahe Eck zur 2:0 Führung des Heimclubs. Die Gelb-Schwarzen kamen erst kurz vor dem Pausenpfiff zur ersten gefährlichen Torchance. Der Ex-Reinacher Luca Sarro, in der 1. Halbzeit mit viel Laufarbeit unterwegs, wurde von Alessio Castaldo in die Tiefe geschickt, sein Abschluss alleine vor Reinachs Goalie Valentino Reist fiel jedoch zu harmlos aus.

Pratteln jetzt mit mehr Druck

In Umgang zwei verstärkte das Gastteam seine Angriffsbemühungen und suchte vehement den Anschlusstreffer. Reinachs Abwehr war jedoch kaum zu überspielen und hatte die Gelb-Schwarzen defensiv im Griff. Das Überraschungsmoment fehlte bei Pratteln, kein in die Tiefe gespielter Ball mehr, ab und zu mal Druck über die Aussenbahnen, jedoch ohne grosse Torgefahr.

Trotzdem kam FC Prattelns Innenverteidiger Robin Risch in der 51. Minute zu einer guten Kopfballchance und auch Alessio Castaldos Abschluss in der 65. Minute sorgte mal für Gefahr im Reinacher Strafraum, doch beide Abschlüsse landeten neben dem Gehäuse. Je länger das Spiel bei diesen heissen Temperaturen dauerte, desto mehr flaute das Spiel ab.

Reinach kam noch zu einigen Entlastungsangriffen, Prattelns Viererkette aber hatte defensiv alles unter Kontrolle und liess nichts mehr anbrennen. Auch mit der Hereinnahme von Prattelns Goalgetter Jose Pichardo änderte sich nichts mehr am Spielgeschehen, weiterhin fehlte der letzte Zwick für eine Resultatverbesserung und somit kassierten die Gelb-Schwarzen ihre erst zweite Saisonniederlage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkeTrainerFC PrattelnPratteln