Abrechnung für neue Mehrzweckhalle in Fehraltorf liegt vor
Wie die Gemeinde Fehraltorf berichtet, liegt beim Planungskredit für die Mehrzweck-Doppelturnhalle eine leichte Kostenüberschreitung von 27'285,65 Franken vor.

Die Stimmbürger von Fehraltorf haben an der Gemeindeversammlung im Jahr 2018 die Zustimmung zum Planungskredit für die Mehrzweck-Doppelturnhalle mit Lehrschwimmbecken und Aussenanlagen im Betrag von 1'250'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer erteilt.
Die im Planungskredit enthaltene Reserve reichte nicht mehr aus, um den grösseren Planungsaufwand im Vor- und Bauprojekt für die geplante Aufstockung der Halle zu decken.
Der Gemeinderat bewilligte daher einen Zusatzkredit von 230'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer.
Genehmigt wurde somit ein Gesamtbetrag von 1'480'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer.
Mehrkosten bei den Honoraren führen zur Kostenüberschreitung
Die nun zur Genehmigung vorliegende Abrechnung schliesst mit gesamten Aufwendungen im Betrag von 1'507'285,65 Franken inklusive Mehrwertsteuer ab.
Dies bedeutet eine Kostenüberschreitung von 27'285,65 Franken. Die Kostenüberschreitung resultiert hauptsächlich aus insgesamt höheren Aufwänden für Planer- und Bauherrenvertretungshonorare.
Die Reserven mussten für diese Honorare beansprucht werden. Die Abrechnung wird der Budget-Gemeindeversammlung zur Genehmigung unterbreitet.