EHC Olten kämpft im Tessin um den Cup-Halbfinaleinzug
Nach starken Leistungen reist der EHC Olten zu den Bellinzona Snakes. Mit dem formstarken Stanislav Horansky will das Team den Einzug ins Cup-Halbfinal sichern.

Wie der EHC Olten mitteilt, reist der EHCO nach den beiden Siegen im National Cup über Zunzgen-Sissach und den EHC Basel am Mittwoch, 12. November 2025, in den Süden des Landes mit dem Ziel, die wichtige Cup-Halbfinalqualifikation klar zu machen. Mit den Bellinzona Snakes wartet ein unangenehmer Gegner auf die Dreitannenstädter.
Rollt der Horansky-Express auch im Tessin?
Eigentlich kam die Nationalmannschaftspause für den EHCO zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Vier der letzten fünf Partien konnte das Team von Christian Wohlwend für sich entscheiden und begeisterte die Fans mit attraktivem Eishockey.
Zuletzt gab es einen überzeugenden Vollerfolg im heimischen Kleinholz gegen den amtierenden Meister aus Visp vor über 3000 Zuschauern. Vergessen ist der harzige Saisonstart der Oltner, bei dem noch nicht alles zusammenpasste.
Der neuerliche Aufschwung hat auch mit der Rückkehr von Stanislav Horansky zu tun. Der Slowake hat in den letzten fünf Spielen satte zehn Skorerpunkte gebucht und nähert sich langsam seiner Bestform.
Zusammen mit Guillaume Asselin bildet er ein ungemein gefährliches Duo, das immer besser harmoniert. Bestes Beispiel war die Partie gegen Visp, als Horansky bei vier der fünf EHCO-Toren direkt beteiligt war und so seine Wichtigkeit im Team untermalte.
Auch die Tessiner sind im Aufwind
Doch nicht nur der EHCO ist momentan gut drauf. Die Snakes konnten die letzten zwei Spiele gewinnen. Gegen Chur und Winterthur konnte das Team von Trainer Nicola Pini das Heimspiel jeweils erfolgreich gestalten und wichtige Punkte ergattern.
Im Cup gaben sich die Tessiner keine Blösse und kanterten die unterklassigen Langenthal mit 6:0 respektive Burgdorf mit 9:0 ab. Mit dem EHCO kommt sicherlich ein anderes Kaliber auf die jungen Tessiner zu, dennoch darf das Schlusslicht der Swiss League keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden.
Mit Mattheo Reinhard, Tommaso Madaschi und Gregory Weber sind drei Spieler in den Reihen der Snakes, die bereits beim EHC Olten gespielt haben und besonders motiviert sein werden, dem Favoriten ein Bein zu stellen.
Spielstart ist bereits um 19.15 Uhr, was auch den Olten Fans eine Rückreise durch den Gotthard ermöglicht, welcher mittwochs ab 23 Uhr geschlossen ist.








