Ja zur Musikschule im Kapuzinerkloster

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

Die Oltner Stimmberechtigten unterstützen die Umnutzung des Kapuzinerklosters zur Musikschule und zu einem öffentlichen Begegnungsort.

olten
Blick auf die Stadt Olten. - Drone Air Media

Wie die Stadt Olten mitteilt, haben die Oltner Stimmberechtigten am Wochenende mit 4650 Ja-Stimmen gegen 1780 Nein-Stimmen einem Umzug der unter Platzmangel leidenden Musikschule ins Kapuzinerkloster zugestimmt. Die Stadt Olten beabsichtigt das Kapuzinerkloster, das bis Mitte 2024 als Wohn- und Wirkungsort der Kapuzinerbrüder diente, vom Kanton im Baurecht zu übernehmen und für rund 6,8 Millionen Franken für die neue Zweckbestimmung umzubauen.

Darüber hinaus soll das Kloster als offener Begegnungsort einen sozialen und kulturellen Mehrwert generieren. Der Schulstart in der Klosteranlage soll am 14. August 2028 erfolgen.

Mit der vorgesehenen Umnutzung des Kapuzinerklosters zur neuen Heimat der städtischen Musikschule bietet sich für Olten die seltene Chance, ein bedeutendes Kulturerbe zu sichern und zugleich einer langfristig dringend benötigten Bildungsaufgabe zuzuführen.

Mit der Offenhaltung des Klostergartens und den geplanten ergänzenden kulturellen und sozialen Nutzungen entsteht ein öffentlich zugänglicher Ort der Begegnung, der Bildung und der Kultur.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026
423 Interaktionen
«Schlimmer Spieler»
blumer kolumne
26 Interaktionen
Felix Blumer

MEHR AUS OLTEN

sdf
281 Interaktionen
Wegen Absagen
Unfallstelle Wolfwil
1 Interaktionen
Wolfwil SO
Trimbach
Fussballfans
1 Interaktionen
WM-Krimi