Ein Hund hat in Erlach BE Wasser aus einem Kanal getrunken, in dem sich Blaualgen gebildet hatten. Er starb daran – und die Polizei warnt vor Gefahren.
Hund Blaualgen
Bei Erlach BE ist ein Hund gestorben, nachdem er Wasser getrunken hatte, in dem sich Blaualgen gebildet haben. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Erlach BE ist ein Hund verendet, nachdem er Wasser aus einem Kanal getrunken hatte.
  • Die Ursache sollen Blaualgen sein, die sich in dem Kanal gebildet haben.
  • Die Polizei mahnt bei stehenden Gewässern zur Vorsicht.

Bei Erlach BE ist ein Hund gestorben, nachdem er Wasser getrunken hatte, in dem sich Blaualgen gebildet haben.

Das Tier hatte etwas Wasser aus einem Kanal getrunken. Kurze Zeit später verendete es. Die Polizei sperrte den Kanal vorübergehend und liess Wasserproben entnehmen.

Die Sperrung wurde kurze Zeit später wieder aufgehoben, sagte eine Sprecherin der Kantonspolizei Bern dem «Bieler Tagblatt». Informationstafeln würden die Bevölkerung zur Vorsicht warnen. Wasser aus stehenden Gewässern solle grundsätzlich nicht getrunken werden, vor allem nicht von Kindern und Tieren.

Tierbesitzer dürfen Hund nicht aus verfärbtem Wasser trinken lassen

Dass sich in Gewässern Blaualgen bilden, ist nicht ungewöhnlich. Gefährlich wird es erst, wenn die Konzentration steigt. Zu erkennen ist das, wenn sich das Wasser blau-grün oder stark grünlich färbt.

In derartig verfärbten Gewässern sollte man nicht baden. Wer mit dem Wasser in Kontakt kommt, sollte sich gut abwaschen. Tierbesitzer sollten darauf achten, dass ihr Hund nichts von dem Wasser trinkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernHundWasser