Gemeinde Muri bei Bern kauft Liegenschaft Turbenweg 10 in Gümligen
Die Gemeinde Muri bei Bern kauft das Gebäude am Turbenweg 10 und erhält dadurch Spielraum für die Gestaltung des Dorfkerns in Gümligen.

Das Gemeindeparlament hat die gut 1,6 Millionen Franken für den Kauf der Liegenschaft am Turbenweg 10 gesprochen. Das Gebäude steht bereits auf gemeindeeigenem Boden, das bis 2034 laufende Baurecht wird vorzeitig aufgelöst. Die in der Liegenschaft ansässige Firma SSE hat andere Pläne und wird umziehen.
«Das ist natürlich für die Gemeinde ein echter Joker, den es in Zukunft geschickt einzusetzen gilt», sagt Beat Schneider von der SP. Dafür gibt es tatsächlich schon Ideen. Während der geplanten Bauphase an der Füllerichstrasse 55 und 57, könnten die Post und die Räumlichkeiten der GBM, am Turbenweg 10 einquartiert werden.
Und später würde auch der Polizeiposten zwischenzeitlich in diesem Gebäude Platz finden, ehe er in das Gemeindehaus nach Muri verlegt wird, wie es die Gemeinde und der Kanton Bern vorgesehen haben. Das Gemeindehaus muss allerdings noch saniert und angepasst werden.