Wie die Gemeinde Lyss berichtet, ist CoLaboraZone3250 der neue Coworking-Space in Lyss. Er hat seit dem 24. Oktober 2022, an der Bielstrasse geöffnet.
Die Bielstrasse Richtung Lyss Zentrum.
Die Bielstrasse Richtung Lyss Zentrum. - Roman Zwygart
Ad

Nach unzähligen Sitzungen und Wochenenden, an denen diskutiert, geplant, renoviert, gestrichen und eingerichtet wurde, eröffnete am 24. Oktober 2022 an der Bielstrasse CoLaboraZone3250, der neue Coworking-Space in Lyss.

«Es ist ein Arbeits- und Begegnungsort, um kreativ zu sein, neue Ideen zu entwickeln, Wissen zu teilen oder einfach um Zeit zu verbringen, aus der etwas entsteht», erklärt Oliver Ege, Co-Präsident des Vereins CoLaboraZone3250.

In unterschiedlichen Arbeitszonen, ob in Ruhe oder in Workshop-Umgebung oder beim Brainstorming beim Kaffee – der Coworking-Space lebt von den Menschen, die darin für Bewegung und Begegnungen sorgen und sich in ihrem Element fühlen.

CoLaboraZone3250 bietet flexible und fixe Arbeitsplätze

Der neue Begegnungsort an der Bielstrasse besteht aus den Themenbereichen Luft (Schaufenster), Feuer (Eingangsbereich), Erde (Hauptarbeitsraum) und Wasser (Meetingraum).

CoLaboraZone3250 bietet flexible und fixe Arbeitsplätze, Meeting- und Workshop-Räume und funktioniert als Eventlocation in Lyss.

Der Verein arbeitet mit der Gemeinde Lyss und lokalen Partnern aus der Region Lyss und Umgebung zusammen, um dieses Start-up-Projekt möglich zu machen.

«Wir beteiligen uns aktiv an der Weiterentwicklung der Coworking-Community im Seeland und tauschen uns mit anderen Coworking-Spaces aus», erklärt Ege weiter.

Die Alternative zum Homeoffice

Das Projekt wurde von der Gemeinde Lyss unterstützt und im Rahmen der neuen Regionalpolitik (NRP) initiiert.

Coworking fördert die lokale Wertschöpfung, steigert die Lebensqualität und entlastet die Verkehrsinfrastruktur.

«Die Standortattraktivität von Lyss für Unternehmen und Arbeitskräfte wird dank CoLaboraZone3250 erhöht.

Der Coworking-Space bringt die Arbeit wieder in die Wohnorte, verhindert weite Wege und entlastet den Verkehr in den Stosszeiten», sagt Ege.

Coworking-Space in Lyss stosst auf positive Resonanz

Das Potenzial eines Coworking-Spaces hat die Gemeinde im Jahr 2020 mit einer Umfrage untersucht.

Die Umfrage hat ergeben, dass ein Coworking-Space in Lyss auf positive Resonanz stossen würde.

Der Bedarf für einen solchen Arbeits- und Begegnungsort wurde von knapp der Hälfte der Befragten als hoch oder sehr hoch eingeschätzt.

45 Prozent der Befragten konnten sich vorstellen, einen Coworking-Space in Lyss ein- bis zweimal pro Woche oder häufiger zu nutzen.

Nur im Homeoffice tätig zu sein, ist nicht für alle eine gute Lösung

Nach der Vorstellung der Resultate der Umfrage hat sich eine Gruppe von neun Interessierten und Motivierten gebildet, die vom spezialisierten Beratungsunternehmen Community Office begleitet wurden und das Projekt zum Fliegen bringen wollten.

«Nach etwa 1,5 Jahren Planungsarbeit konnten wir endlich die richtigen Räumlichkeiten finden und mit der konkreten Gestaltung des Coworking-Spaces beginnen», erinnert sich Ege.

Die Corona-Krise hat bewiesen, dass ortsunabhängig arbeiten möglich ist. Doch nur im Homeoffice tätig zu sein, ist nicht für alle eine gute Lösung.

Es fehlt oft eine Trennung von Berufs- und Privatleben

Es fehlen oft der soziale Austausch, professionelle Infrastruktur und eine Trennung von Berufs- und Privatleben.

«Seit Ende Oktober sind wir nun sehr froh, der Bevölkerung von Lyss und Umgebung eine Alternative zum Homeoffice anzubieten».

Weitere Details können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserKaffeeCoronavirusFeuerErdeCoworkingLyss