Neue Reglemente stossen auf grosses Interesse
In der Vernehmlassung zu zwei neuen Reglementen sind 42 Rückmeldungen eingegangen. Der Stadtrat befasst sich voraussichtlich im Sommer 2026 mit den Vorlagen.

Wie die Stadt Biel berichtet, hat der Gemeinderat der Stadt vom 12. November 2025 bis zum 31. Januar 2026 ein Vernehmlassungsverfahren zu zwei neuen Reglementen durchgeführt. Insgesamt gingen 42 Rückmeldungen ein. Voraussichtlich im Sommer 2026 befindet der Stadtrat über die Reglemente.
Der Bieler Gemeinderat will die Beteiligung der Bevölkerung fördern und schickte das neue Reglement über die Mitwirkung der Bevölkerung im letzten November in die Vernehmlassung.
Gleichzeitig konnten sich die Bielerinnen und Bieler auch zum neuen Reglement über die Interessenbindungen äussern. Zum Reglement über die Mitwirkung der Bevölkerung sind insgesamt 34 Rückmeldungen bei der Stadtkanzlei eingegangen.
Davon stammen 5 von Privatpersonen und 29 von Vereinen und Organisationen (inklusive politischer Parteien). 62 Prozent der Rückmeldungen wurden über ein neues Tool zur E-Mitwirkung eingereicht.
Digitale Mitwirkung genutzt
Zum Reglement über die Interessenbindungen sind insgesamt acht Rückmeldungen eingegangen. Davon stammen eine von Privatpersonen und sieben von Vereinen und Organisationen (inklusive politischer Parteien). 100 Prozent der Rückmeldungen wurden über das Tool zur E-Mitwirkung eingereicht.
Die Stadtkanzlei wertet die Rückmeldungen aus und überarbeitet nötigenfalls die beiden Reglemente. Anschliessend werden die überarbeiteten Entwürfe dem Gemeinderat unterbreitet und dem Stadtrat voraussichtlich im Sommer 2026 zur Genehmigung vorgelegt (vorbehältlich des fakultativen Referendums).






