Migros Luzern hat im Jahr 2023 weniger Gewinn
Migros Luzern verzeichnet 2023 einen Ertragsrückgang, hält den Gewinnverlust jedoch dank gutem Finanzergebnis in Grenzen.

Migros Luzern hat 2023 einen Ertragsrückgang hinnehmen müssen. Dank eines guten Finanzergebnis hielt sich der Gewinnrückgang in Grenzen.
Wie die regionale Genossenschaft am Dienstag mitteilte, konnte sie im vergangenen Jahr den Umsatz von 1,464 Milliarden Franken auf 1,486 Milliarden Franken erhöhen.
Gewinneinbruch trotz Umsatzzuwachs
Der Betriebsgewinn Ebit ging von 31,8 Millionen Franken auf 21,3 Millionen Franken zurück. Der Gewinn belief sich auf 27,8 Millionen Franken, dies nach 32,2 Millionen Franken im Vorjahr.
Den Rückgang des Betriebsgewinns erklärte Migros Luzern mit der Gesamterneuerung des Einkaufszentrums Zugerland in Steinhausen.
Durch diese seien substanzielle Kosten entstanden, die im Anlageunterhalt verbucht worden seien. Zu dem Gewinn trug das Finanzergebnis wesentlich bei. Dieses stieg von 4,0 Millionen Franken auf 8,9 Millionen Franken. Begründet wurde dies im Finanzbericht mit dem Ende der Negativzinsphase.