Stadt Luzern

Französischen Zolls fasst Luzerner Baustellendiebe

Zwischen dem 13. und 15. Mai kam es in Luzern zu einem Diebstahl auf einer Baustelle. Am 15. Mai konnte der französische Zoll die Täter festnehmen.

Handschellen
Ein Mann in Handschellen. (Symbolbild) - keystone

In der Zeit vom 13. und 15. Mai 2026 haben damals Unbekannte an der Tribschen- und Industriestrasse in der Stadt Luzern Baustellenmagazine und Container aufgebrochen und insbesondere Baumaschinen, Baumaterial und Messgeräte entwendet.

Der Gesamtdeliktsbetrag beläuft sich auf mindestens 50'000 Franken. Am 15. Mai 2026 haben Mitarbeiter des französischen Zolls in Metz, Frankreich, ein Auto mit zwei Insassen kontrolliert.

Dabei haben sie im Auto gestohlene Baumaschinen festgestellt. Die beiden Männer aus Rumänien (24 und 42 Jahre) wurden vor Ort festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Luzern führt die Untersuchung und hat eine Auslieferung der beiden Männer beantragt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4254 (nicht angemeldet)

Frankreich hat anscheinend einen Zoll, bei uns ist alles aus den Fugen gereaten!

User #880 (nicht angemeldet)

Danke Frankreich!

Weiterlesen

Diensthund Halen
17 Interaktionen
Mosen LU
Alphütte Untere Helchen
6 Interaktionen
Weissbad AI
Festnahme im Kanton
12 Interaktionen
Rapperswil-Jona SG

MEHR AUS STADT LUZERN

1 Interaktionen
Luzern
FCL
66 Interaktionen
FCL-Trainer
4 Interaktionen
Luzern