Alnatura-Aus: Kunden flehen Migros für Bio-Quark und Co. an
Nach der Schliessung der Alnatura-Läden vermissen Bio-Fans zahlreiche Produkte. Sie flehen die Migros an, ihre Lieblings-Guetzli, -Müesli und Co. anzubieten.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Migros hat vor ein paar Monaten sämtliche Alnatura-Läden in der Schweiz geschlossen.
- Bio-Fans suchen seither ihre Lieblings-Produkte – und werden nicht immer fündig.
- Einige Produkte sind auch aus den Migros-Regalen verschwunden. Viele kommen aber neu dazu.
«Ich vermisse den Alnatura in Winterthur beinahe täglich» oder «Ich bin immer noch tieftraurig über die Schliessung»: Zahlreiche Schweizer Bio-Fans trauern den geschlossenen Alnatura-Filialen und -Produkten, die es dort zu kaufen gab, nach.
Wir erinnern uns: Seit Ende Dezember 2025 ist es für die Bio-Kette Alnatura definitiv vorbei in der Schweiz. Besitzerin Migros hat alle 25 Läden geschlossen.
Im Migros-Forum Migipedia häufen sich seither die Klagen. Hier findet einer seinen Lieblings-Käse nicht mehr, da sucht jemand vergeblich nach einem konkreten Bio-Quark oder Silberzwiebeln.
Der Tonfall wird zum Teil sogar richtig gehässig – der Frust und die Verwirrung scheinen gross.
Nachfrage gesunken? «Hier bin ich jetzt und frage nach»
Ein Kunde zum Beispiel sucht die Käsesorte «Demeter Glustig mild». «Bei der Migros gibt es nichts Ähnliches. Darum bin ich gezwungen, zu Coop oder Lidl zu gehen», schreibt er.
Der orange Riese antwortet, die Nachfrage nach Käse vom Bio-Label Demeter sei stark gesunken. Deshalb biete sie die Sorte nur noch in grösseren Filialen an.
Der Kunde reagiert schnippisch: «Coop hat immer Demeter-Käse vorhanden.» Das Argument mit der gesunkenen Nachfrage beeindruckt ihn nicht. «Nun, hier bin ich jetzt und frage nach ...», schreibt er.
Zudem wirft er der Migros vor, schlecht organisiert zu sein. Sie solle besser auf die Kundschaft hören, «anstatt Geld auszugeben für irgendwelche McKinsley-Typen». «Dann würdet ihr nicht so viele Kunden verlieren», wettert er.
Er bezieht sich auf die Beratungsfirma McKinsey – ohne L – mit der die Migros in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat. Sie hat einen knallharten Ruf. Unter anderem gab es Berichte, McKinsey-Berater hätten Mitarbeiter mit der Stoppuhr bei ihren Arbeiten gemessen.
Höflicher bleibt eine andere Person. Im Konsumentenforum Migipedia bittet sie darum, bestimmte Bio-Pasta-Sorten ins Sortiment aufzunehmen. «Bisher gibt es in Migros keine gleichwertigen Alternativen.»
Andere vermissen ein Schoggi-Müesli oder Florentiner-Guetzli.
Migros testet 50 zusätzliche Alnatura-Produkte
Die Antworten des Kundendiensts auf die vielen Anfragen von Bio-Fans fallen meist ähnlich aus: Mal wird bestätigt, dass sie ein Produkt nicht (mehr) anbietet. Und mal dankt man und erklärt, es gebe noch keine definitiven Auskünfte dazu, welche Alnatura-Produkte ins Sortiment kämen.
Auf Anfrage von Nau.ch bestätigt das Migros-Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir: «Wir können noch kein abschliessendes Fazit machen und konkrete Produkte angeben», die ins Sortiment aufgenommen werden. «Aktuell testet die Migros 50 zusätzliche Alnatura-Positionen in drei Filialen.»
Was jedoch bereits klar ist: «Alnatura wächst im Migros-Supermarkt überdurchschnittlich und die Artikelanzahl wurde 2025 insgesamt gesteigert.»
Deinen konkreten Bio-Lieblings-Käse gibt es also vielleicht tatsächlich nicht mehr, seit die Alnatura-Geschäfte geschlossen sind. Aber für Bio-Fans bleibt die Hoffnung, dass dafür ihre Favoriten bald im Migros-Regal landen.
Hat Migros doch noch heimlich Alnatura-Produkte gestrichen?
Interessant: Bei den Migipedia-Klagen geht es nicht nur um Produkte, die es vorher im Alnatura-Shop gab. Einige vermissen auch Alnatura-Lebensmittel – beispielsweise Bio-Dörrpflaumen – die man früher in der Migros kaufen konnte.
Hat der orange Riese etwa doch noch sein eigenes Alnatura-Sortiment verkleinert?
Sowohl die Migros als auch Alnatura widersprechen. Eine Alnatura-Sprecherin ergänzt: «Dass einzelne Artikel nicht mehr verfügbar sind, ist auf die normale Sortimentsüberarbeitung zurückzuführen.»
Beide bestätigen, dass das Gegenteil der Fall ist. «Im Zuge der Filialschliessungen hat die Migros neue Alnatura-Produkte ins Sortiment aufgenommen», heisst es bei Alnatura.

















