Migros

Migros-Chef bekräftigt Existenzberechtigung von Denner

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luzern,

Migros-Chef Mario Irminger hat trotz der Tiefpreisstrategie der Migros die Existenzberechtigung der Tochter Denner bekräftigt. «Es hat Raum für einen Nahversorger, welcher nahe bei den Kunden positioniert ist», sagte er am Freitag am Swiss Media Forum in Luzern.

Migros-Chef Mario Irminger hat trotz der Tiefpreisstrategie der Migros die Existenzberechtigung der Tochter Denner bekräftigt. «Es hat Raum für einen Nahversorger, welcher nahe bei de...
Migros-Chef Mario Irminger hat trotz der Tiefpreisstrategie der Migros die Existenzberechtigung der Tochter Denner bekräftigt. «Es hat Raum für einen Nahversorger, welcher nahe bei de... - KEYSTONE/URS FLUEELER

Gleichzeitig treibt Irminger den Umbau des orangen Riesen voran. «Wir wollen schlanker, effizienter und wettbewerbsfähiger werden.»

Im Zentrum steht die Fokussierung auf die strategischen Geschäftsfelder Food-Retail, Non-Food-Retail, Finanzen und Gesundheit. Von allem andern, was nicht zu diesen vier Hauptgeschäftsfeldern gehöre, habe man sich getrennt, erklärte Irminger.

Für Irminger ist die Migros in der heutigen Konstellation nicht zu klein, um gegen die grossen, europaweit tätigen Mitbewerber wie Lidl oder Aldi zu bestehen. Zentral seien Kooperationen, beispielsweise im Einkauf, so der Migros-Chef.

Zentraler Aspekt der Wettbewerbsfähigkeit im Detailhandel sind die Preise. Migros habe 500 Millionen in Preissenkungen investiert.

Zur Revitalisierung der Migros gehören nicht nur die Preise, sondern auch die Struktur. Darüber, wie er sich die künftige Zielstruktur konkret vorstelle, wollte er sich nicht im Detail äussern. Eine Aktiengesellschaft werde man aber sicher nicht werden. Die Migros bleibe dem Genossenschaftsgedanke verpflichtet.

Irminger beschwor vor der versammelten Medien- und Kommunikationsbranche die Besonderheit der Migros. «Wir sind mehr als ein normales Unternehmen. Die Migros ist ein Stück Schweiz.»

Das Unternehmen habe eine grosse Relevanz im Leben der Schweizerinnen und Schweizer. Dazu gehöre auch, dass die Migros einen Teil der erwirtschafteten Erträge an die Gesellschaft zurückgebe, so Irminger.

Die Migros ist für Irminger ein systemrelevanter Akteur in der Schweiz. «Diese Verantwortung nehmen wir wahr.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #9572 (nicht angemeldet)

Laut neusten Berechnungen hat die Migros nur 150 Millionen Franken in die Tieferen Preise Investiert...die 500 Millionen sind nur Augenwischerei!

User #9572 (nicht angemeldet)

Habe bis jetzt nichts gemerkt von tieferen Preisen in der Migros...ist vieles noch teurer geworden!

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
116 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
86 Interaktionen
Heli teurer

MEHR MIGROS

migros
125 Interaktionen
«Bitte»
4 Interaktionen
Zürich/Bremen
Tante Enso
Tegut-Läden
Mario Irminger
410 Interaktionen
10-Mio.-Initiative

MEHR AUS STADT LUZERN

10 Interaktionen
Luzern
12 Interaktionen
Stadt Luzern
Frickolini Luzern
13 Interaktionen
«War mein Wunsch»
Im Hobacherwald