Luzerner Komitee bekämpft Umbenennung der CVP

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Ein Luzerner Komitee hält nichts von der Idee, den Parteinamen der CVP Schweiz durch «die Mitte» zu ersetzen. Das C sei ein Alleinstellungsmerkmal der Partei. Die Gegner einer Namensänderung befürchten den Verlust treuer Wählergruppen.

christlichdemokratische volkspartei
Präsident Gerhard Pfister will die Christlichdemokratische Volkspartei in «Die Mitte» umbenennen. - Keystone

Das C stehe für Werte, für eine Haltung, für eine Position in der Gesellschaft, teilte das Komitee am Freitag mit. Mit dem neuen Namen «die Mitte» gehe diese Aussage verloren. Er sei zudem «profillos und aussagelos».

Das Komitee bezweifelt, dass mit einem neuen Namen neue Wählerinnen und Wähler gewonnen werden können. Vielmehr bestehe die Gefahr, dass sich treue Wählergruppen von der Partei abwenden.

Derzeit läuft eine Urabstimmung bei den Parteimitgliedern, ob der Name CVP in «die Mitte» verändert werden soll. Das Resultat wird am 26. Oktober bekanntgegeben.

Der Parteipräsident der Luzerner CVP, Christian Ineichen, hatte sich bereits öffentlich für einen Namenswechsel ausgesprochen. Die CVP habe ein «Markenproblem», viele Wählerinnen und Wähler würden die Partei wegen des C im Namen nicht wählen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
66 Interaktionen
«Verhandlungen»
China
92 Interaktionen
Cyber-Alarm!

MEHR DIE MITTE

Philipp Matthias Bregy
101 Interaktionen
Nicht «euphorisiert»
Abschaffung
2 Interaktionen
Bern
Porträtfoto Mann Davide Piras
Politik

MEHR AUS STADT LUZERN

Kollision Luzern KKS
2 Interaktionen
Kanton Luzern
Luzern
3 Interaktionen
Bis 2030
Britschgi
4 Interaktionen
Spielt in Parma
loredana ikkimel
14 Interaktionen
Rapperinnen-Streit