Katja Häfliger-Küng ist neue Geschäftsführerin der FDP Luzern
Katja Häfliger-Küng ist die neue Geschäftsführerin der FDP Luzern. Die 44-jährige Willisauerin tritt damit die Nachfolge von Serena Büchler an.

Das Wichtigste in Kürze
- Seit Januar 2024 ist Katja Häfliger-Küng Geschäftsführerin der FDP Luzern.
- Damit tritt sie die Nachfolge von Serena Büchler an.
Seit Januar 2024 ist Katja Häfliger-Küng Geschäftsführerin der FDP Luzern. Die 44-jährige Willisauerin arbeitet seit April 2023 auf der Geschäftsstelle. Zudem unterstützte sie die Partei im Bereich Kommunikation und Fraktionsarbeit sowie im Wahlkampf 2023.
Nebst ihrer Erfahrung auf der Geschäftsstelle ist sie Mitglied der Controllingkommission Willisau. Damit verfüge sie über ein breites politisches Wissen und ein gutes Gespür für Orts- und Kantonalparteien, schreibt die FDP.
Katja Häfliger-Küng absolvierte in Willisau die Kantonsschule, machte die Ausbildung als Hotelière HF und verfügt über eine Weiterbildung in Personalführung. Vor ihrem Stellenantritt bei der FDP arbeitete sie bei der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees Luzern in den Bereichen Verkauf und Events.
«Mit ihrem politischen Rucksack und ihren Managementerfahrungen bringt Katja Häfliger-Küng beste Voraussetzungen mit, das Amt als Geschäftsführerin auszuüben.», so die Parteipräsidentin Jacqueline Theiler.
Tatkräftige Unterstützung
Katja Häfliger-Küng wird auf der Geschäftsstelle unterstützt von Biljana Bankovic (Administration/Buchhaltung) und Thomas von Allmen (Ortsparteien/digitale Kommunikation).
Sie folgt auf Serena Büchler, die die Geschäftsstelle Ende April 2023 verlassen hat, um ihr Anwaltspatent anzugehen. Die Kantonalpartei bedankt sich bei Serena Büchler nochmals für ihren «ausserordentlichen Einsatz für die FDP Luzern».
Die FDP bedankt sich ebenfalls bei Christian Forster. Dieser hat die Geschäftsleitung sowie die Geschäftsstelle zwischenzeitlich als Wahlkampfleiter «unermüdlich und kompetent» unterstützt.