Durchgangsbahnhof: FDP Luzern freut sich über Bau-Entscheid
Der Entscheid des Bundesrates schaffe dringend notwendige Planungssicherheit. Jetzt seien Kanton und Stadt in der Pflicht, die Verkehrssituation zu lösen.

Die FDP.Die Liberalen Luzern freut sich über den Entscheid des Bundesrates zum Bau des Durchgangsbahnhofs.
Der Entscheid schafft die dringend notwendige Planungssicherheit, damit die dazugehörigen Investitionen und Massnahmen geplant und umgesetzt werden können.
Jetzt sind Kanton und Stadt in der Pflicht, die Verkehrssituation im Zentrum im Hinblick auf den Bau des Durchgangsbahnhofes zu lösen.
Bauzeit so kurz wie möglich halten
Der jahrelange Einsatz des Regierungsrates unter der Federführung von Baudirektor Fabian Peter und der Zentralschweizer Parlamentarierinnen und Parlamentarierin Bern hat sich ausbezahlt. Die FDP dankt allen Beteiligten für ihr Engagement.
Die FDP unterstützt auch, dass die zwei Bauetappen ohne Verzögerung nacheinander gebaut werden. Der Bau löst eine neue Verkehrssituation im Raum Bahnhof der Stadt Luzern aus, welche grosse Herausforderungen stellt. Es ist wichtig, die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten
Die FDP verlangt, dass unverzüglich die nötigen Verkehrsmassnahmen im Raum Luzern durch den Regierungsrat ergriffen werden, damit beim Bau ein Verkehrschaos im Zentrum verhindert wird und die Erreichbarkeit für alle Verkehrsteilnehmende jederzeit gewährleistet ist.










