Rodung für Rad- und Fussweg geplant
Hölstein plant Ersatzaufforstung: Für den Ausbau des Rad- und Fusswegs in Niederdorf sollen 1760 Quadratmeter Wald gerodet werden.

Wie die Gemeinde Hölstein mitteilt, stellt die Stierli + Ruggli Ingeni-eure + Raumplaner AG im Auftrag des Tiefbauamtes des Kantons Basel-Landschaft ein Gesuch, um innerhalb der Parzellen Nummern 253, 254, 455 und 456 in der Gemeinde Niederdorf 1760 Quadratmeter Wald definitiv und 149 Quadratmeter Wald temporär roden zu können. Zweck der Rodung ist die Sanierung und der minimale Ausbau des von Hölstein herkommenden kombinierten Rad- und Fussweges.
Infolge der nötigen definitiven Rodungen zur Erweiterung des Weges muss der schmale verbleibende Bestockungsreststreifen zwischen Weg und Gewässer ebenfalls aus dem Waldareal entlassen werden.
Der Realersatz wird mit einheimischen standortangemassten Baum- und Straucharten auf der Parzelle Nummer 256 in Hölstein geleistet. Das Rodungsgesuch kann während 30 Tagen, das heisst vom 25. September 2025 bis am 26. Oktober 2025, in den Gemeindeverwaltungen Hölstein und Niederdorf zu den üblichen Öffnungszeiten eingesehen werden.