Fasnacht im Dorf: Verkehr fliesst nur eingeschränkt
Während der Fasnachtswoche in Frenkendorf prägen Umzüge und Guggenkonzerte den Dorfkern – mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Wie die Gemeinde Frenkendorf informiert, erwartet Besucher am Fasnachtsmontag, 23. Februar 2026, ab Mittag bis in die Abendstunden, fröhliches, fasnächtliches Treiben gekrönt mit dem traditionellen Umzug am Nachmittag und dem Guggenkonzert am Abend auf dem Dorfplatz. Dabei müssen Besucher mit massiven weiträumigen Verkehrsbehinderungen rechnen.
Auf der Liestalerstrasse, dem Hofmattweg und der Rüttigasse stellen sich ab 11 Uhr die teilnehmenden Cliquen und Wagen auf. Um 14 Uhr beginnt der Umzug und dauert bis etwa 17 Uhr. Anschliessend findet das Guggenkonzert auf dem Dorfplatz statt.
Ab circa 11 Uhr sind der Dorfkern, die Liestalerstrasse, Baslerstrasse, Hauptstrasse, Hülftenstrasse, der Hofmattweg, die Prattlerstrasse, der Schmittenplatz, Teile der Schauenburgerstrasse, die Mittelgasse, Kirchgasse, Hohle Gasse die Rüttigasse sowie das ganze Gebiet Egg mit Fahrzeugen nicht mehr zu erreichen!
Teilweise Öffnung der Strassen nach Umzug
Je nach Situation können nach dem Umzug, ab circa 19 Uhr (+/-), einige Strassen beziehungsweise Strassenabschnitte für den Individualverkehr frühzeitig geöffnet, beziehungsweise freigegeben werden.
Dies betrifft insbesondere folgende Strassen: Liestalerstrasse für die Zufahrt bis zum Abzweiger Rüttigasse, Rüttigasse, Schauenburgerstrasse, Prattlerstrasse, Hülftenstrasse, Hofmattweg und das Gebiet Egg.
Die Baslerstrasse sowie Teile der Hauptstrasse (Dorfkern) und die Mittelgasse bleiben bis am Dienstagmorgen, 24. Februar 2026, circa 4 Uhr, gesperrt. Der obere Dorf-Teil ist jederzeit via Liestal (Rösern) über die Schauenburgerstrasse erreichbar.
Fasnacht für Kinder: Umzüge und Sperrungen
Die Buslinie 78 fährt zwischen 12 Uhr bis Betriebsende nur noch bis, beziehungsweise ab Haltestelle Mühlacker bzw. Bächliacker. Das Dorf und das Gebiet Egg werden erst ab Dienstagmorgen wieder bedient.
Der Dorfplatz wird zu Gunsten der Fasnacht ab Freitag, 20. Februar, 7 Uhr bis und mit Montag, 2. März, gesperrt. Der Fasnachtsmittwoch, 25. Februar, gehört dann den Kindern. Im Dorf wird in der Zeit von 14 Uhr bis circa 16 Uhr zum wiederholten Mal ein Kinder-Fasnachtsumzug die Runde machen.
Die Kinder erhalten so die Möglichkeit zum aktiven Mitgestalten der Fasnacht. Die Hauptstrasse, Teile der Schauenburgerstrasse sowie die Kirchgasse müssen in dieser Zeit gesperrt werden. Die restlichen Strassen sind über Umleitungen erreichbar. Die Buslinie 78 fährt planmässig und hat keine Einschränkungen.










