Lenzburg: SBB-Tageskarten nur noch bis Ende Mai
Der Verkauf der SBB-Tageskarten ist für die Stadt Lenzburg gemäss Jahresbericht ein Verlustgeschäft. Daher wird der Verkauf der Tageskarten eingestellt.

Die Sparbillette der SBB entwickeln sich zunehmend zur ernsthaften Konkurrenz für die Tageskarten der Gemeinden. Weil diese immer öfter ein Defizitgeschäft sind, stellt die erste Aargauer Stadt den Verkauf der Gemeindetageskarten ein, schreibt die Aargauer Zeitung kürzlich. In Lenzburg gibt es die Tageskarten nur noch bis Ende Mai, wie dem städtischen Jahresbericht entnommen werden kann.
Im Detail schreibt die Stadt Lenzburg im Bericht weiter: Der Jahrespreis für die beiden Gemeindetageskarten der SBB liegt bei Fr. 28'000.- und der daraus errechnete Verkaufspreis beträgt Fr. 47.- pro Gemeindetageskarte. Das Jahr 2019 hatte 365 Kalendertage. Auf zwei Tageskarten gerechnet ergibt das 730 mögliche Kartentage. Die Tageskarten wurden für insgesamt 483 (Vorjahr 503) Kartentage ausgegeben, was einer Auslastung von rund 66% (Vorjahr 62%) entspricht. Nebst dem Aufwand der Abwicklung ergibt dies für Lenzburg einen Verlust von insgesamt gut 10'000 Franken.