Umgebungsarbeiten beim Dienstleistungszentrum
Ab 22. September wird der Platz beim Pavillon in Aarwangen umgestaltet. Spielplatz bleibt offen, Parkplätze sind eingeschränkt. Fertigstellung bis Sommer 2026.

Wie die Gemeinde Aarwangen mitteilt, konnte an der letzten Sitzung der Fachgruppe eine weitere Etappe der Umgebung vergeben werden. Die Bauarbeiten starten am Montag, 22. September 2025, und betreffen den Platz um den Pavillon. Unten ist der Bauperimeter ersichtlich.
Der Unternehmer sperrt den Baubereich ab, sodass der Spielplatz weiterhin nutzbar bleibt. Der Bereich neben der Baustelle darf nicht mehr zum Parkieren genutzt werden. Er dient als Installations- und Umschlagplatz des Unternehmers.
Die noch bestehenden Parkplätze sind der Bevölkerung, dem Wochenmarkt und so weiter vorbehalten. Anfang Oktober 2025 werden die Parkfelder auf dem nördlichen Parkplatz beim Brunnen signalisiert.
Bauarbeiten bis Sommer 2026
In der nächsten Etappe wird der Bereich, in dem der Belag entfernt und Bäume gepflanzt werden sollen, umgesetzt. Im Moment ist noch ein Gesuch beim BAFU zum Beitragsprogramm Adapt+ hängig.
In diesem können Beiträge im Bereich Klimawandel beantragt werden. Wie zum Beispiel für das Entfernen von dichten Belägen und die Beschattung von Plätzen.
In diesem Fall sind Beiträge um 40'000 Franken möglich. Der Abschluss der Bauarbeiten ist im Sommer 2026 geplant.