Austausch: Digitale Wasserzähler erleichtern die Ablesung
Die Wasserversorgung Aarwangen ersetzt schrittweise alte Wasserzähler durch digitale Funkzähler. Die Ablesung erfolgt künftig bequem per Drive-by.

Wie die Gemeinde Aarwangen informiert, optimiert die Wasserversorgung in den nächsten Jahren die Zählerablesung und stellt auf eine Drive-by Lösung um. Davon profitieren auch die Kundinnen und Kunden.
Die in der Gemeinde Aarwangen eingesetzten Wasserzähler haben eine Lebensdauer von rund 15 Jahren und müssen periodisch ersetzt werden. So wechselt die Wasserversorgung jährlich circa 100 von 1300 Zählern aus.
Ab diesem Jahr werden beim periodischen Austausch nur noch digitale Funkzähler der Firma GWF installiert. Ausserdem werden Synergien mit der Einführung der Smart-Meter (Stromzähler) genutzt und die bestehenden Wasserzähler mit Funkmodulen ergänzt.
So kann die Wasserversorgung ihre Effizienz steigern und die Wasserzähler fortan im Vorbeifahren (Drive-by) auslesen. Die eingesetzten Zähler der Firma GWF sind zertifiziert und erfüllen insbesondere die Datenschutz- und Kommunikationsanforderungen.
Vorteile für die Kundinnen und Kunden
Die Umstellung erfolgt kostenlos. Keine Ablesetermine mehr nötig. Komfort und Zeitersparnis, da das Ablesepersonal nicht mehr ins Gebäude muss. Risiko von Ablesefehlern wird minimiert.
Die Ablesung erfolgt weiterhin zweimal jährlich, jeweils auf Ende Juni und Dezember. Die Mitarbeiter der Wasserversorgung werden ab diesem Jahr mit dem Zähleraustausch und der Modulergänzung beginnen und mit den Eigentümern beziehungsweise Bewohnern der Liegenschaften direkt einen Termin vereinbaren.








