Neue Gesichter stärken wichtige Kommissionen
In Herzogenbuchsee wurden Einbürgerungs-, Kultur- und Sportkommission neu besetzt. Mit frischen Mitgliedern und Präsidenten starten sie ins Amtsjahr.

Während die Finanz-, Bau-, Bildungs- und Sozialkommission im vergangenen September wie der Gemeinderat an der Urne gewählt worden sind, werden die weiteren Kommissionen weniger aufgrund der Parteizugehörigkeit, sondern vielmehr nach fachlichen Kriterien zusammengestellt, teilt die Gemeinde Herzogenbuchsee mit.
Einerseits sind dafür zahlreiche Wahlvorschläge von Seiten der Ortspartien eingegangen, zum anderen wurden die Vakanzen öffentlich ausgeschrieben. An seiner Februar-Sitzung hat der Gemeinderat nun die Gesamterneuerungswahlen für die Einbürgerungs-, die Kultur- und die Sportkommission vorgenommen.
Nicht mehr erneuert wurde die Kommission für Schlachtviehannahmen – sie wurde nach dem Wegfall der Schlachtviehmärkte per Ende 2025 aufgelöst.
Wahlentscheid nach Kandidatengesprächen
Einbürgerungskommission: Neuer Präsident der Einbürgerungskommission wird Gemeinderat Daniel Polling (SVP). Bereits im Januar wurde Morena Adimari (bisher) wiedergewählt.
Für die verbleibenden drei Vakanzen sind fünf Vorschläge eingegangen. Grundlage für den Wahlentscheid des Gemeinderats war ein Gespräch der Kandidatinnen und Kandidaten mit einem eigens gebildeten Ausschuss.
Als neue Mitglieder wurden schliesslich Elisa Andrey, Marius Binggeli und Fabian Wyssmann in die Einbürgerungskommission gewählt.
Kommissionen starten ins neue Amtsjahr
Kulturkommission: Hier sind für die beiden Vakanzen zwei freie Kandidaturen eingegangen. Kathrin Oplatka und Corinne Ulmann wurden denn auch gewählt. Claudio Jakob, Anna Katarina Löw Wyssmann, Mischa Wyssmann (alle bisher) und David Römer (neu) wurde schon im Januar bestätigt. Zuständiger Gemeinderat für die Kulturkommission ist neu Benedikt Lüchinger (FDP).
Sportkommission: Die Bisherigen Stéphanie Maurer, Luca Michetti und Susanna Schmied-Heiniger wurden wiedergewählt. Daneben gab es drei freie Sitze, für die vier Vorschläge eingegangen sind.
Gewählt wurden Nando Hofmann, Samuel Meier und Lukas Stalder. Präsidiert wird die Sportkommission von SVP-Gemeinderat Daniel Polling.










