FC Langenthal

FC Langenthal gewinnt Derby souverän 4:1

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Langenthal,

Langenthal setzt sich im Derby dank Effizienz und starker Paraden von Goalie Neuenschwander mit 4:1 durch und sammelt wichtige drei Punkte.

FC Langenthal
Der FC Langenthal ist ein Fussballclub im Kanton Bern. Ihre Heimspiele tragen die Langenthaler auf dem Fussballplatz Rankmatte aus. - FC Langenthal/ Grafik Nau.ch

Wie der FC Langenthal mitteilt, äusserte sich der Langenthaler Übungsleiter zum Gewinn des Matches wie folgt: «Mit einer guten Leistung haben wir heute erstens die Torflaute zur Seite geschoben und zweitens verdient gewonnen. Wir konnten in der zweiten Halbzeit zum richtigen Zeitpunkt die wichtigen Tore schiessen.

Vor allem setzten sich unsere Qualitäten durch. Mit diesen wichtigen drei Punkten befinden wir uns für die kommenden Matches auf dem richtigen Weg.»

Doch beim Anpfiff waren beide Teams zuerst auf Ball-Kontrolle und -Sicherung aus. Trotzdem waren es die Oberaargauer, welche durch Neuzuzug Xhemaili nach fünf Minuten die erste gute Chance notieren liessen.

Zudem erspielten sich diese die ersten optisch Vorteile. Erst nach 14 Minuten wurde Goalie Neuenschwander durch Ajeti erstmals geprüft.

Gäste dominieren trotz zahlreicher Ballverluste

In der kommenden Phase präsentierten sich zwei stabile Abwehrreihen. Vor allem produzierten beidseits die Spieler viele unnötige Ballverluste.

Pech hatte Nseke Etouman, der spätere zweifache Vollstrecker, genau nach einer halben Stunde, als dessen Schuss ein Münsinger Verteidiger den Ball auf der Linie wegspedierte. Die Führung der Gäste war nur noch eine Zeitfrage.

Mühlethaler besass nur zwei Minuten danach die Chance, die Einheimischen in Front zu schiessen. Nseke Etouman bedankte sich im Gegenzug bei einer massgeschneiderten Vorlage eines gegnerischen Abwehrspielers mit dem erfolgreichen Abschluss seines Konters. Bis zur Pause prägten die Gäste mehrheitlich die Szenerie.

Langenthals Effizienz setzt sich durch

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Platzherren den Ausgleich zu buchen. Doch diesem Ansinnen machten die Langenthaler einen dicken Strich durch die Rechnung.

Xhemaili netzte in der 51. Minute völlig freistehend zum 2:0 aus Sicht der Oberaargauer ein. Dem nicht genug. Zwischen der 64. und der 68. Minute fielen gleich drei Treffer.

Zuerst verwertete Krasniqi einen Yigit-Freistoss. Den Anschlusstreffer liess sich danach Verteidiger Stauffiger, per Kopfball, nach einem Eckball notieren. Den zuvor erarbeiteten Drei-Tore-Vorsprung stellte Nseke Etouman danach sofort wieder her.

Langenthal sichert Derby-Sieg dank starker Paraden

Dass sich die Langenthaler auf Goalie Neuenschwander verlassen konnten, bewies dieser beim Schuss von Ajeti mit einer sehenswerten Parade in der 77. Minute. Den Schlusspunkt des Derbys setzte der eingewechselte Huber sieben Minuten vor Schluss.

Dieser verzog nach einer Balleroberung nur knapp. Letztlich blieb es beim indiskutablen 4:1-Sieg der Langenthaler. Diese empfangen am Sonntag, 28. September 2025, den Aufsteiger Zug 94.

Kommentare

Weiterlesen

dietlikon
3 Interaktionen
«Gestört»
«Falschsitzer» in 1. Klasse
175 Interaktionen
«Sitzfarbe anders»

MEHR FC LANGENTHAL

FC Langenthal
Fussball
FC Langenthal
Fussball
FC Langenthal
Fussball

MEHR AUS OBERAARGAU

Mannschaft
Unihockey
1 Interaktionen
Herzogenbuchsee
Aarwangen
Biber
1 Interaktionen
Bern