Beschwerde bereinigt – Tempo-30-Zonen kommen
Die Umsetzung der Tempo-30-Zonen Mumenthalstrasse und Riedgasse (mit Eyhalde, Scheurhofstrasse) erfolgt in den Kalenderwochen 44 und 45.

Wie die Gemeinde Aarwangen schreibt, hatte der Gemeinderat im Januar 2025 der Einführung der Tempo-30-Zonen Mumenthalstrasse und Riedgasse (mit Eyhalde, Scheurhofstrasse) zugestimmt und den notwendigen Kredit bewilligt.
Innerhalb der Frist wurde eine Verwaltungsbeschwerde beim Regierungsstatthalter eingereicht. Deshalb wurde mit der Ausführungsplanung zugewartet.
Arbeiten erfolgen in den Kalenderwochen 44 und 45
Nach der Bereinigung der Eingabe konnte nun die Ausführung im Detail geplant, die Standort der Beschilderung festgelegt und die Termine mit dem Unternehmer abgesprochen werden.
Vom Unternehmer wurde die Ausführung auf Anfang bis Mitte Oktober geplant. Aufgrund von Terminverschiebungen der ausführenden Unternehmung musste der Termin nach hinten geschoben werden.
Die Arbeiten erfolgen in den Kalenderwochen 44 und 45, das heisst ab dem 27. Oktober 2025 bis 7. November 2025. Im ersten Schritt werden die neuen Hülsen für die Verankerung gesetzt. Die Werkhofmitarbeiter der Gemeinde werden anschliessend die bestehenden Schilder umplatzieren.
Zum Abschluss werden die notwendigen Markierungen erstellt beziehungsweise demarkiert. Wobei festzuhalten ist, dass die Markierungsarbeiten witterungsabhängig sind. Ab Aufstellen der Beschilderung gelten die Tempo-30-Zonen als eingeführt.