An der Plattenstrasse in Meilen wird der Asphaltbelag ersetzt
Wie die Gemeinde Meilen mitteilt, wird an der Plattenstrasse im Abschnitt Zufahrt Alterszentrum bis Luftstrasse der Asphaltbelag in vier Etappen ersetzt.

Die Gemeinde Meilen, vertreten durch die Tiefbauabteilung, ersetzt an der Plattenstrasse im Abschnitt Zufahrt Alterszentrum bis Luftstrasse den Asphaltbelag. Im Zusammenhang mit dem Belagsersatz wird beim Einlenker in die Luftstrasse die Entwässerung an das Trennsystem angepasst.
Mit der Anpassung der Kanäle wird neu das Regenwasser der ganzen Plattenstrasse im Trennsystem abgeleitet. Gleichzeitig werden durch die Infrastruktur Zürichsee AG Schachtabdeckungen der Stromversorgung erneuert.
Die Bauarbeiten sind an die Firma Toller & Loher AG, Uetikon am See vergeben worden. Die Arbeiten werden etappiert zur Ausführung kommen.
Die erste Etappe umfasst die Anpassung der Entwässerung vom 22. bis 31. August 2022. Die zweite Etappe umfasst den Ersatz des Tragschichtbelags im Abschnitt Nord vom 1. bis 7. September 2022. Die dritte Etappe umfasst den Ersatz des Tragschichtbelags im Abschnitt Süd vom 8. bis 16. September 2022. Die vierte Etappe umfasst den Einbau des Deckbelags auf ganzer Länge vom 19. bis 23. September 2022.
Verkehrsbeschränkungen und Umleitungen
Die Plattenstrasse wird im Abschnitt Alterszentrum Platten bis Luftstrasse während des Baus für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Schwabachstrasse. Die Zufahrt zum Alterszentrum bleibt von der Rainstrasse aus gewährleistet.
Die Zufahrten zu den privaten Liegenschaften während der zweiten und dritten Etappe haben rückwärtig über die Rainstrasse, Raingässli, Kübler-Ross-Strasse und Luftstrasse zu erfolgen. Bei Zufahrtsbeschränkung der Anwohner «Auf der Platte» sowie Plattenstrasse 70 und Durststrasse 5 bis 9 stehen Ersatzparkplätze entlang der Luft-, Durst- oder Plattenstrasse unterhalb Alterszentrum bereit.
Für die Fussgänger bleibt der Durchgang im Baustellenbereich mindestens auf einer Strassenseite immer gewährleistet. Über eventuell weitere Zufahrtsbeschränkungen zu den einzelnen Grundstücken werden die direktbetroffenen Anwohner jeweils rechtzeitig und je nach Stand der Bauarbeiten direkt durch die zuständigen Stellen informiert.
Bei allfälligen Fragen und Anliegen steht das bauleitende Planungs- und Ingenieurbüro Flütsch Ingenieure AG sowie die Bauführung der ausführenden Unternehmung gerne zur Verfügung. Alle Strassenbenützer werden gebeten die örtlichen Absperrungen und Signalisationen zu beachten.