Sanierung der Dorfstrasse schreitet zügig voran
In Meilen startet am 26. Mai 2025 die sechste Etappe der Dorfstrassen-Sanierung. Der Umbau modernisiert das Dorfzentrum nachhaltig und barrierefrei.

Wie die Gemeinde Meilen berichtet, gehen die Sanierungs- und Umgestaltungsarbeiten der fünften Bauetappe an der Dorfstrasse zügig voran. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Etappe beginnt am 26. Mai 2025 bereits die sechste Etappe, die voraussichtlich bis am 11. Juni 2025 dauern wird.
Diese Arbeiten sind ein weiterer wichtiger Schritt, um die Dorfstrasse als zentrales Herzstück des Meilemer Dorfzentrums zu modernisieren und für die kommenden Jahre nachhaltig zu entwickeln.
Wichtige Arbeiten in der sechsten Etappe «Dorfstrasse»
Im Rahmen der sechsten Bauetappe «Dorfstrasse» ist in der Rosengartenstrasse lediglich der Abschnitt vom Altweg bis zur Seestrasse gesperrt. Während dieser Zeit können Autofahrende nicht in Richtung Seestrasse fahren und müssen über die Dorfstrasse ausweichen.
Die Arbeiten dauern rund zweieinhalb Wochen und werden voraussichtlich bis zum 11. Juni 2025 abgeschlossen sein. Danach wird die Verkehrsführung wieder freigegeben. Während dieser Bauphase bleibt das Restaurant Thai Orchid geöffnet. Auch für den Busverkehr oder den Zugang zum Bahnhof wird es keine Einschränkungen geben.
Bushaltestelle «Beugen» wird barrierefrei umgebaut
Im Anschluss an die sechste Bauetappe beginnen am 16. Juni 2025 die Arbeiten für den Umbau der Bushaltestelle «Beugen», die barrierefrei wird.
Vom 16. Juni bis zum 13. Juli 2025 wird die Dorfstrasse im Abschnitt zwischen der Alten Bergstrasse und der Dorfstrasse 208 als Einbahnstrasse geführt. Anschliessend wird dieser Bereich vom 14. Juli bis Ende Juli 2025 für den Verkehr vollständig gesperrt, um die Bauarbeiten mit Belagsarbeiten abzuschliessen.
Die neue Dorfstrasse wird am 12./13 September 2025 im Rahmen einer kleinen Feier eingeweiht.