Coronavirus bedroht Veranstaltungen in Köniz

Gina Krückl
Gina Krückl

Köniz,

Im ganzen Land werden wegen des Coronavirus grosse Veranstaltungen abgesagt. Im Kanton Bern könnte es aber auch kleineren an den Kragen gehen.

Coronavirus
Der Eingang zur COVID-Triage fotografiert während einer Pressekonferenz über den Coronavirus (COVID-19) und die Massnahmen, welche die Insel Gruppe ergriffen hat. - Keystone

Am vergangenen Freitag stufte der Bundesrat die aktuelle Situation in der Schweiz zu einer «besonderen Lage» gemäss des Epidemiegesetzes ein. Damit verbot er vorläufig alle Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmenden. Betroffen waren neben der Basler und Berner Fasnacht auch diverse Sportveranstaltungen und Konzerte.

Der Kanton Bern verschärfte die Auflagen für Events zusätzlich. Veranstaltungen mit weniger als 1000 Teilnehmenden dürfen demnach nur stattfinden, wenn die Veranstalter nachweisen können, dass sich keiner der Besucher in den letzten zwei Wochen in einer Coronavirus-betroffenen Region aufgehalten hat.

In Köniz gab es bisher allerdings noch keine Absagen. Dennoch spielte Floorball Köniz am Samstag gegen den UHC Thun ohne Zuschauer. Die «besondere Lage» bleibt zumindest noch bis zum 15. März bestehen.

Kommentare

Weiterlesen

Notfall
28 Interaktionen
Über Festtage
Claude Longchamp 2026
47 Interaktionen
Longchamp

MEHR CORONAVIRUS

virus
41 Interaktionen
Neue Variante
1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie

MEHR AUS AGGLO BERN

Brand in Wichtrach BE
12 Interaktionen
A12 Niederwangen
Mujinga Kambundji
4 Interaktionen
«Pure Freude»
Mann Porträtfoto grau kräftig
16 Interaktionen
SVP-Rüegsegger