Kirchberg SG: ARA Bazenheid setzt auf Cybersicherheit
Wie die Gemeinde Kirchberg SG informiert, wurde das Prozessleitsystem (PLS) der Abwasserreinigungsanlage Bazenheid mit Fokus auf Cybersicherheit erneuert.

Das über 20 Jahre alte Prozessleitsystem (PLS) der ARA Bazenheid wurde in den vergangenen eineinhalb Jahren komplett erneuert.
In diesem Zusammenhang spielte das Thema Cybersicherheit eine grosse Rolle. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,1 Millionen Franken.
Zusammen mit der IBG-Engineering (Planung) und der Chestonag AG (Software-Lieferant) wurde das gesamte Netzwerk inklusive Prozessleitsystem der ARA Bazenheid erneuert.
Der ganze Umbau der Hard- und Software musste im laufenden Betrieb umgesetzt werden. Diese Herkulesaufgabe erforderte eine genaue Planung und Ausführung durch alle Beteiligten.
Modernisierte Netzwerke erfüllen staatliche Standards
Zwischenzeitlich waren bis zu 15 Personen von fünf Unternehmen gleichzeitig am Umbau beteiligt.
So konnten ganze Anlagenteile schon nach kurzer Zeit wieder in Betrieb genommen werden. Das Projekt wurde ohne nennenswerte Zwischenfälle abgeschlossen.
Die beiden unabhängigen, neu aufgebauten Netzwerke für Bürooffice und Prozessleitsystem entsprechen nun den heutigen Anforderungen, die der Bund für Unternehmen und Organisationen empfiehlt.
Dieser IKT-Minimalstandard ist Ausdruck der Schutzverantwortung des Staates gegenüber den Bürgern, der Wirtschaft, den Institutionen und der öffentlichen Verwaltung.










