Kirchberg (SG)

Kirchberg SG: ARA Bazenheid setzt auf Cybersicherheit

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Toggenburg,

Wie die Gemeinde Kirchberg SG informiert, wurde das Prozessleitsystem (PLS) der Abwasserreinigungsanlage Bazenheid mit Fokus auf Cybersicherheit erneuert.

Blick auf die Gemeinde Kirchberg (SG).
Blick auf die Gemeinde Kirchberg (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Das über 20 Jahre alte Prozessleitsystem (PLS) der ARA Bazenheid wurde in den vergangenen eineinhalb Jahren komplett erneuert.

In diesem Zusammenhang spielte das Thema Cybersicherheit eine grosse Rolle. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,1 Millionen Franken.

Zusammen mit der IBG-Engineering (Planung) und der Chestonag AG (Software-Lieferant) wurde das gesamte Netzwerk inklusive Prozessleitsystem der ARA Bazenheid erneuert.

Der ganze Umbau der Hard- und Software musste im laufenden Betrieb umgesetzt werden. Diese Herkulesaufgabe erforderte eine genaue Planung und Ausführung durch alle Beteiligten.

Modernisierte Netzwerke erfüllen staatliche Standards

Zwischenzeitlich waren bis zu 15 Personen von fünf Unternehmen gleichzeitig am Umbau beteiligt.

So konnten ganze Anlagenteile schon nach kurzer Zeit wieder in Betrieb genommen werden. Das Projekt wurde ohne nennenswerte Zwischenfälle abgeschlossen.

Die beiden unabhängigen, neu aufgebauten Netzwerke für Bürooffice und Prozessleitsystem entsprechen nun den heutigen Anforderungen, die der Bund für Unternehmen und Organisationen empfiehlt.

Dieser IKT-Minimalstandard ist Ausdruck der Schutzverantwortung des Staates gegenüber den Bürgern, der Wirtschaft, den Institutionen und der öffentlichen Verwaltung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Fahrplanwechsel
34 Interaktionen
Zürich
abfall
63 Interaktionen
Kein Geld da

MEHR KIRCHBERG (SG)

Kirchberg SG
Kirchberg SG
Kirchberg SG
Kirchberg SG

MEHR AUS TOGGENBURG

Selbstunfall Nesslau
Nesslau SG
Unfallstelle
Mühlrüti SG
Kollision in Oberhelfenschwil
3 Interaktionen
Oberhelfenschwil SG