Neue Verbindung über die Thur: Der Campussteg wird gebaut
Die Gemeinde Wattwil setzt ab Februar 2026 einen Fussgängersteg über die Thur um, der die Berufsschule und die neue Kantonsschule sicher und direkt verbindet.

Wie die Gemeinde Wattwil berichtet, wird zwischen dem Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg (BWZT) und der künftigen, sich im Bau befindenden, Kantonsschule Wattwil (KSW) eine neue Verbindung über die Thur erstellt. Der sogenannte Campussteg ist vorwiegend für Fussgänger bestimmt.
Mit dem Brückenneubau wird eine effiziente Wegführung und ein räumlicher Bezug zwischen den beiden Schulgebäuden geschaffen. Das Brückenbauwerk muss hohe Anforderungen bezüglich Tragsicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit erfüllen.
Planverfahren und Bewilligungen abgeschlossen
Auch das Durchflussprofil der geplanten Thursanierung ist in der Planung berücksichtigt. Die beidseitig vorhandenen Thurwege werden angepasst. Der Gemeinderat führte das Brückenprojekt im Planverfahren durch. Der entsprechende Teilstrassenplan lag vom 25. Juni bis 24. Juli 2025 öffentlich auf.
Zudem wurde eine Verkehrsanordnung «Fahrverbot über die Fussgängerbrücke» erlassen. Es traf eine Einsprache gegen das Strassenplanprojekt ein, die inzwischen geklärt werden konnte. Die Verkehrsanordnung blieb ohne Einsprache. Das Bau- und Umweltdepartement des Kantons St.Gallen hat das Brückenprojekt genehmigt.
Die Arbeitsvergaben Stahl- und Baumeisterarbeiten erfolgten im Einladungsverfahren. Die Aufträge für das Geländer und die Beleuchtung wurden im freihändigen Verfahren vergeben. Ein beauftragtes Ingenieurbüro begleitete die Submission.
Baubeginn und Zeitplan für den Campussteg
Der Baubeginn mit Erdarbeiten ist auf Februar 2026 angesetzt und hängt vom Wetter ab. Zuerst werden die beiden Widerlager in Beton erstellt und die Werkleitungen angepasst.
Bei optimalem Bauverlauf wird die Stahlbaukonstruktion im April 2026 angeliefert und in einem Stück mit einem Grosskran eingehoben. Anschliessend folgen die Umgebungsarbeiten und das Geländer.
Ab August 2026 wird der Fussgängersteg gleichzeitig mit der Eröffnung der neuen Kantonsschule in Betrieb genommen. Während der Bauzeit muss der Thurweg auf beiden Seiten für Fussgänger und Velofahrer gesperrt werden. Entsprechende Umleitungen werden signalisiert.









