Pförtneranlage erhöht Verkehrssicherheit in Dietschwil
Ab 10. Dezember 2025 starten vorbereitende Erdarbeiten für die Pförtneranlage an der Dietschwiler Schönauerstrasse in der Gemeinde Kirchberg SG.

Wie die Gemeinde Kirchberg SG bekannt gibt, wird beim westlichen Dorfeingang von Dietschwil an der Schönauerstrasse ein Pförtner erstellt. Das Bauvorhaben beinhaltet die örtliche Verbreiterung der Strasse und die Platzierung einer zwei Meter breiten Mittelinsel. Durch die Mittelinsel muss die ins Dorf einfahrende Fahrspur um die Insel geführt werden.
Damit wird erreicht, dass die heute gerade verlaufende Strasse kleine, kurz aufeinanderfolgende Richtungswechsel erhält. Dies führt zu tieferen Einfahrtsgeschwindigkeiten bei Motorfahrzeugen und damit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Dietschwil.
Vorbereitende Erdarbeiten starten im Dezember 2025
Das Projekt wurde Anfang 2022 öffentlich aufgelegt, wobei keine Einsprachen eingegangen sind. Das kantonale Tiefbauamt genehmigte das Projekt im Jahr 2024, nachdem auf einem Teilabschnitt des Nägelimoosbaches der Gewässerraum festgelegt wurde.
Im Oktober 2025 konnte die Finanzierungsvereinbarung zur Sicherung von Beiträgen aus dem Agglomerationsprogramm Wil abgeschlossen werden.
Mit den Bauarbeiten wurde die Hürlimann Bau AG, Bütschwil, beauftragt. Um im Frühling 2026 frühzeitig mit den Haupt-, beziehungsweise Strassenbauarbeiten beginnen zu können, sollen noch im Jahr 2025 erste Erdarbeiten ausgeführt werden (Entfernung Humus, Geländeanpassungen).
Wenn es die Witterung zulässt, werden diese Erdarbeiten von Mittwoch, 10. Dezember, bis Freitag, 19. Dezember 2025 ausgeführt. Während diesen Arbeiten steht die Schönauerstrasse mit kleinen Einschränkungen durchgehend zur Verfügung. Vor der Ausführung der Hauptarbeiten, ab April 2026, wird im Gemeindeblatt erneut informiert.









