Die Bolligenstrasse bei Ostermundigen BE wird in den nächsten zwei Jahren umgebaut. Drei Kreisel werden zu Ampelsystemen umgebaut.
Ostermundigen
Aus den Kreisel auf der Bolligenstrasse werden in den kommenden zwei Jahren Lichtsignale. - Screenshot Google Streetview
Ad

Auf dem nördlichen Teil der Bolligenstrasse zwischen Bern und Ostermundigen wird ab kommendem Montag gebaut. Die Strasse ist mit vier aufeinanderfolgenden Kreiseln immer stark überlastet. Bis zu 23'000 Fahrzeuge pro Tag passieren diese Strasse, wie die Stadt Bern in einer Medienmitteilung schreibt.

Dort, wo jetzt noch vier Kreisel auf der Bolligenstrasse stehen, werden nach den Umbauarbeiten Ampeln den Verkehr dosieren. Dieses Projekt wird den Kanton rund 24 Millionen Franken kosten. Die Bauarbeiten werden sich über zwei Jahre hinziehen.

Mehr Verkehr durch Ostermundigen?

Für Velolenker wird es durchgehende Fahrradwege geben. Auch für Fussgänger soll dieser Umbau eine Verbesserung werden. Durch die Lichtsignalanlagen wird die Überquerung der Strasse erleichtert.

Thomas Iten, der Gemeindepräsident von Ostermundigen, macht sich Sorgen, dass der Verkehr in der Gemeinde stark zunehmen könnte. Gegenüber «TeleBärn» ruft er deshalb die Pendler auf, wenn möglich auf den ÖV auszuweichen oder das Fahrrad zu nehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenOstermundigen