Dampflok «Elfe» wird für Revision abtransportiert
Die 44 Jahre alte Dampflok «Elfe» wird am 22. November 2025 aus Ostermundigen nach Worblaufen gebracht, um dort künftig wettergeschützt ausgestellt zu werden.

Wie die Gemeinde Ostermundigen mitteilt, droht der Dampflok «Elfe» nach 44 Jahren im Freien der Zerfall. Am Samstag, 22. November 2025, ab 9 Uhr wird sie deshalb von ihrem Denkmalsockel in Ostermundigen gehoben und zur Werkstätte in Worblaufen transportiert. Dort soll sie in den kommenden Jahren aufwendig revidiert und wieder betriebsfähig gemacht werden.
Ab 2028 soll die «Elfe» in Ostermundigen unter Dampf an einem neuen, wettergeschützten Standort im Gebiet Waldeck zurückkehren. Auch künftig wird sie der Öffentlichkeit zugänglich bleiben und als lebendiges Stück Ostermundiger Industriegeschichte zu bestaunen sein.
Das Vorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Ostermundigen (Eigentümerin) und des Vereins Steinbruch historic. Der Verein hat bereits unzählige Stunden in die Machbarkeitsstudie sowie in erste substanzerhaltende Massnahmen investiert.
Zur Umsetzung des Projekts wird auf breite Unterstützung aus der Bevölkerung und dem lokalen Gewerbe gehofft.










